Cockpit eines Airbus A220: Order über 50 Exemplare von Green Africa.

Order für 50 Airbus A220Green Africa wird 2021 starten

Das Start-up aus Nigeria bereitet den Betriebsstart vor. Schon bald will die Airbus-A220-Betreiberin Green Africa erstmals abheben.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit welchem Flieger es losgeht, hat Green Africa bereits festgelegt. Im Frühjahr erteilte das Startup aus Nigeria Boeing eine Absage, als sie bei Airbus eine Order für 50 Airbus A220-300 tätigte. Zuvor war bei Green Africa die Einflottung von bis zu 100 Boeing 737 Max vorgesehen.

Mit der Ausbildung erster Kabinen- und Cockpitbesatzungen hat die Fluglinie bereits begonnen. Die Erteilung des wichtigen Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) steht derweil kurz bevor, heißt es in Medienberichten. Lange war unklar, wann Green Africa ihre Flieger erhält und ihren Betrieb starten wird.

Start spätestens im Sommer

Dies änderte sich kürzlich - wenngleich die Hinweise nur vage sind. Auf ihrer Webseite verlost Green Africa derzeit Tickets für ihre ersten Flüge. Der dabei genannte Zeitraum ist das Jahr 2021. Nach Berichten des Portals Newsaero wird der Betriebsbeginn in der ersten Jahreshälfte geschehen.

Wohin die ersten Flüge gehen werden, ist noch ungewiss. Die neue nigerianische Fluggesellschaft  will nach eigenen Angaben «sicheres, komfortables und erschwingliches» Reisen ermöglichen und so die Entwicklung in Nigeria und Afrika fördern. In einem ersten Schritt sollen vor allem Inlandsflüge angeboten werden. Später kommen regionale Strecken hinzu.

Mehr zum Thema

Airbus A220 in den Farben von Green Africa: Zuerst Inlandsziele.

Airline wechselt von Boeing 737 Max auf Airbus A220

Boeing 737 Max in den Farben von Green Africa Airways: Ehrgeiziges Projekt.

Neue Airline macht Boeing Weihnachtsgeschenk

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

ticker-airbus-konzern-

Airbus kann wegen Qualitätsproblemen bei A320 Neo Auslieferungsziel nicht mehr erreichen

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies