Letzte Aktualisierung: um 17:10 Uhr

G-BOAD

New Yorker Concorde ist zurück von ihrer Schönheitskur

Rund sieben Monate wurde das Prunkstück des Intrepid Museums renoviert. Jetzt ist die Concorde mit dem Kennzeichen G-BOAD über den Hudson River nach Manhattan zurückgebracht worden.

Im vergangenen Sommer schickte das New Yorker Intrepid Sea, Air & Space Museum seine Concorde zur Restaurierung. Das Flugzeug mit dem British-Airways-Kennzeichen G-BOAD wurde im August 2023 mit einem Lastschiff über dem Hudson River zum Brooklyn Navy Yard gefahren. Dort wurde es seitdem unter anderem neu lackiert.

Zugleich überarbeitete das Museum den Bereich von Pier 86, an dem die Concorde ausgestellt wird. Und dorthin ist sie nun zurückgekehrt. Am 13. März 2024 wurde der Überschallflieger verladen und den Hudson River hinauf zum Unternehmen Weeks Marine in Jersey City gefahren, wo er über Nacht lagerte.

Ab dem . April wieder geöffnet

Am 14. März ging es zurück zum Intrepid-Museum, wo die Concorde von einem 91 Meter hohen Kran angehoben und zurück zu Pier 86 gebracht wurde. Die Führungen durch das legendäre Flugzeug wird das Museum am 4. April wieder aufnehmen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video vom Transport der G-BOAD. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.