BrasilienNeues Terminal von Florianopolis eröffnet

Der Flughafen der brasilianischen Stadt Florianópolis hat sein neues Terminal in Betrieb genommen - mit Hilfe aus Zürich. Der Neubau verdoppelt die Kapazität.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die brasilianische Stadt lockt Urlauber mit einer idyllischen Lage auf einer Halbinsel, vielen Stränden und jährlich mit einem Ableger des Langstrecken-Triathlons Ironman. Am Montag (1. Oktober) nahm der Flughafen von Florianópolis sein neues Terminal im Betrieb. Der Neubau ist mit 49'000 Quadratmeter etwa vier Mal so groß wie das Vorgänger-Gebäude. Es kann mit einer Kapazität von acht Millionen Passagieren ungefähr doppelt so viele Fluggäste wie zuvor abfertigen. Betreiber des Flughafens ist der Flughafen Zürich.

Die Bauarbeiten für das neue Terminal begannen im Januar 2018, der Zeitplan wurde eingehalten. Die Baukosten belaufen sich auf 570 Millionen Real (umgerechnet etwa 125 Millionen Euro). Sie beinhalteten auch die Errichtung eines benachbarten Einkaufszentrums. Am neuen Terminal könnten an zwei der insgesamt zehn Flugsteige auch größere Langstreckenflugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing 747 abgefertigt werden. Das alte Terminal wurde geschlossen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies