BrasilienNeues Terminal von Florianopolis eröffnet

Der Flughafen der brasilianischen Stadt Florianópolis hat sein neues Terminal in Betrieb genommen - mit Hilfe aus Zürich. Der Neubau verdoppelt die Kapazität.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die brasilianische Stadt lockt Urlauber mit einer idyllischen Lage auf einer Halbinsel, vielen Stränden und jährlich mit einem Ableger des Langstrecken-Triathlons Ironman. Am Montag (1. Oktober) nahm der Flughafen von Florianópolis sein neues Terminal im Betrieb. Der Neubau ist mit 49'000 Quadratmeter etwa vier Mal so groß wie das Vorgänger-Gebäude. Es kann mit einer Kapazität von acht Millionen Passagieren ungefähr doppelt so viele Fluggäste wie zuvor abfertigen. Betreiber des Flughafens ist der Flughafen Zürich.

Die Bauarbeiten für das neue Terminal begannen im Januar 2018, der Zeitplan wurde eingehalten. Die Baukosten belaufen sich auf 570 Millionen Real (umgerechnet etwa 125 Millionen Euro). Sie beinhalteten auch die Errichtung eines benachbarten Einkaufszentrums. Am neuen Terminal könnten an zwei der insgesamt zehn Flugsteige auch größere Langstreckenflugzeuge wie der Airbus A380 oder die Boeing 747 abgefertigt werden. Das alte Terminal wurde geschlossen.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin