Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Neuer Star-Alliance-Chef kommt von Hawaiian Airlines

Star Alliance hat Theo Panagiotoulias zum neuen Chef der Allianz ernannt. Er kommt von Hawaiian Airlines, wo er seit 2014 für den globalen Vertrieb und Allianzen zuständig war.
Hawaiian Airlines ist allerdings weder Mitglied bei Star Alliance noch einer anderen großen Allianz, sondern pflegt einzelne Airline-Partnerschaften.

Zuvor war Panagiotoulias beim Reisetechnologie-Unternehmen Sabre Corporation sowie 15 Jahre lang bei American Airlines tätig, wo er verschiedene Management-Positionen bekleidete.

Panagiotoulias wird die Nachfolge von Charlotta Wieland antreten, die von SAS abgeordnet wurde, um ab Januar 2023 als Interimschefin der Star Alliance zu fungieren. Mit dem Eintritt von Panagiotoulias wird Wieland zu SAS zurückkehren und auch als Vertreterin von SAS wieder in den Vorstand der Star Alliance eintreten.

«Es wird erwartet, dass die Ernennung von Herrn Panagiotoulias in den kommenden Monaten in Kraft tritt, sobald bestimmte administrative Prozesse und Genehmigungen abgeschlossen sind», schreibt die Allianz, der auch Lufthansa angehört.