Letzte Aktualisierung: um 1:05 Uhr

Blue Kyrenia Airlines

Neue türkisch-zyprische Nationalairline startet im April

Blue Kyrenia Airlines, die neue Alirline der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern sollte eigentlich schon fliegen. Nun gibt es einen neuen Termin.

Der Start  von Blue Kyrenia Airlines hat sich verzögert. Ursprünglich sollte die neue türkisch-zyprischen Nationalairline am 15. November zum Erstflug nach Trabzon starten. So sahen zumindest die Pläne der türkischen Regierung in Ankara aus. Daraus wurde nichts.

Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Blue Kyrenia Airlines hat ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) vom nordzyprischen Verkehrsministerium erhalten und plant, die ersten Flüge im April aufzunehmen, schreibt die Zeitung Cyprus Mail. Loslegen soll die Airline mit fünf Flugzeugen, die Ziele in der Türkei bedienen.

Preise sollen gedeckelt werden

Im vergangenen Jahr hatte die Regierung in Ankara zudem Flüge zum nordzyprischen Flughafen Ercan als Inlandsflüge eingestuft. Laut Cyprus Mail plant die Regierung des nur von der Türkei als unabhängigen Staat anerkannten Gebietes im Norden der Insel ein anderes Steuersystem für Flüge in die Türkei. Ziel soll sein, dass Flüge von Ercan nach Istanbul nicht teurer als Flüge zwischen Nikosia und Athen zu machen. Man steht diesbezüglich mit Turkish Airlines in Gesprächen.

Besonders der Luftverkehr im seit 1974 türkisch besetzten Teil Zyperns ist schwierig, da die Türkische Republik Nordzypern international nicht anerkannt ist. Internationale Direktflüge in den türkischen Norden sind verboten. Fluggesellschaften müssen zuerst in der Türkei landen, bevor sie in den Norden Zyperns weiterfliegen.