Flugzeug im Sonnenuntergang: Im April soll die neue nordzypriotissche Fluggesellschaft Blue Kyrenia Airlines starten.

Blue Kyrenia AirlinesNeue türkisch-zyprische Nationalairline startet im April

Blue Kyrenia Airlines, die neue Alirline der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern sollte eigentlich schon fliegen. Nun gibt es einen neuen Termin.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Der Start  von Blue Kyrenia Airlines hat sich verzögert. Ursprünglich sollte die neue türkisch-zyprischen Nationalairline am 15. November zum Erstflug nach Trabzon starten. So sahen zumindest die Pläne der türkischen Regierung in Ankara aus. Daraus wurde nichts.

Nun kommt wieder Bewegung in die Sache. Blue Kyrenia Airlines hat ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) vom nordzyprischen Verkehrsministerium erhalten und plant, die ersten Flüge im April aufzunehmen, schreibt die Zeitung Cyprus Mail. Loslegen soll die Airline mit fünf Flugzeugen, die Ziele in der Türkei bedienen.

Preise sollen gedeckelt werden

Im vergangenen Jahr hatte die Regierung in Ankara zudem Flüge zum nordzyprischen Flughafen Ercan als Inlandsflüge eingestuft. Laut Cyprus Mail plant die Regierung des nur von der Türkei als unabhängigen Staat anerkannten Gebietes im Norden der Insel ein anderes Steuersystem für Flüge in die Türkei. Ziel soll sein, dass Flüge von Ercan nach Istanbul nicht teurer als Flüge zwischen Nikosia und Athen zu machen. Man steht diesbezüglich mit Turkish Airlines in Gesprächen.

Besonders der Luftverkehr im seit 1974 türkisch besetzten Teil Zyperns ist schwierig, da die Türkische Republik Nordzypern international nicht anerkannt ist. Internationale Direktflüge in den türkischen Norden sind verboten. Fluggesellschaften müssen zuerst in der Türkei landen, bevor sie in den Norden Zyperns weiterfliegen.

Mehr zum Thema

Terminal des Flughafens Ercan: Reisen hier gezielt Flüchtlinge ein?

Zypern fordert Sanktionen gegen Turkish Airlines und Pegasus

Flughafen Ercan: Ein Zankapfel.

Für die Türkei liegt der nordzyprische Flughafen jetzt im Inland

Boeing 737 der ehemaligen Cyprus Turkish Airlines: Der Norden der Insel bekommt eine neue nationale Fluglinie.

Nordzypern bekommt eine eigene Fluggesellschaft

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines vergibt Bodenabfertigung in Wien für fünf Jahre an den Flughafen

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack