Boeing 737 in den Farben von Pan Am: So wird sie nie abheben.

Legendäre MarkeAus der Traum für neue Pan Am

Noch vor kurzem versprachen amerikanische Unternehmer, Pan Am wieder zur starken Marke zu machen. Doch statt Renaissance gibt es einen Flop.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Aller schlechten Dinge sind offenbar sechs. Bereits sechs Mal versuchten Unternehmer, die wohl glamouröseste Marke der globalen Luftfahrt wieder zum Leben zu erwecken. Jeder Versuch einer Wiedergeburt von Pan Am ging schief. Auch nun wieder. Pan American Airways Global Holdings gibt auf, wie sie am Freitag (9. Mai) mitteilte.

Das Unternehmen aus New York hatte die Rechte an der Airline-Marke schon vor Jahren gekauft. Es wollte sie für eine neue Fluggesellschaft verwenden, eine Mischung aus klassischer Linien- und Billigairline für inländische und ausländische Routen. Vor einem Jahr erklärte das Management, man suche nun nur noch einen Standort für die Heimbasis in den Südstaaten. Bis Ende 2013 oder spätestens Ende März 2014 werde Pan Am abheben..

Im Sommer wollte Pan Am loslegen

Noch vor kurzem sah es danach aus, als wäre es dem Management ernst. Anfang April meldete die neue Pan Am, man habe die Boeing 737-800 als Flugzeug für die Flotte ausgewählt. Es fänden Gespräche mit einem Leasingunternehmen statt, erste Vorverträge seien bereits unterschrieben. Im Spätsommer werde man dann endgültig mit Flügen ab Atlanta starten

Doch einen Monat später ist das bereits wieder Makulatur. In einer dürren Medienmitteilung teilte das Unternehmen mit, dass man aufgrund aufsichtsrechtlicher Probleme den Betrieb einstelle. Damit bleibt auch Pan Am 6.0 nichts als ein schöner Traum.

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies