Flieger in den Farben von Serene Air: Schon bald soll es losgehen.

Serene AirNeue pakistanische Airline soll dieses Jahr starten

Der Start einer neuen Fluggesellschaft in Pakistan steht kurz bevor. An Flugzeuge kommt sie unter Anderem, weil eine andere Fluglinie ihren Jet nicht in Empfang nahm.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Schon im November oder Dezember soll es soweit sein: In Pakistan nimmt eine neue Inlands-Fluglinie ihren Betrieb auf. Bisher fliegen neben der staatlichen PIA Pakistan International Airlines nur zwei private Fluggesellschaften nationale Strecken: Airblue und Shaheen Air.

Die neue Serene Air will verschiedene Inlandsziele  anfliegen, darunter Karachi, Lahore, Islamabad, Peshawar, Quetta und Multan, berichtet die pakistanische Zeitung Tribune. Die Lizenz für die Gründung der Airline hat sie bereits im März erhalten, die Betriebserlaubnis steht noch aus. Diese steht im Zusammenhang mit dem Erwerb von Flugzeugen.

Drei Flieger sind nötig

Der steht offenbar kurz bevor. Wie das Fachportal CH-Aviation berichtet, wurde im Boeing-Werk in Renton bereits eine Boeing 737-800 in Farben der Airline bemalt. Sie soll bald abgeholt werden. Das Flugzeug war zunächst für die chinesische Billigairline 9 Air bestimmt. Die hat den Jet aber offenbar nicht in Empfang genommen.

Ein Flugzeug reicht allerdings laut pakistanischen Gesetzen nicht, um eine Fluggesellschaft zu gründen. Mindestens drei Flieger müssen in der Flotte sein, damit man die Erlaubnis erhält. Wie die Tribune berichtet, reisen Vertreter von Serene Air deshalb dieser Tage in die USA, um mit Boeing zu verhandeln. Ob Serene auch international aktiv werden will, ist noch nicht bekannt. Dafür müsste sie aber ohnehin erst einmal ein Jahr in Pakistan fliegen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg