So präsentiert sich Kinda Airlines: «Ihre Art die Welt zu sehen», lautet der Slogan.

Neue Airline trotz Bürgerkrieg

In Syrien toben noch immer heftige Kämpfe. Und trotzdem wagt sich eine neue Fluggesellschaft an den Start. Kinda Airlines hat ambitionierte Ziele.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Bilder, die uns aus Syrien erreichen, sind schrecklich. Zerschossene Städte, Menschen auf der Flucht, blutige Kämpfe. Doch inmitten dieses Chaos gründeten syrische Unternehmer eine neue Fluggesellschaft. Im vergangenen Juni ins Leben gerufen, hat Kinda Airlines seit dem 5. Dezember 2013 auch eine Betriebsbewilligung (AOC). Am Mittwoch (15. Januar) soll nun der erste Flug starten.

Kinda Airlines will der «beste Anbieter Syriens» werden. Die Fluglinie plant von der Basis in Damaskus aus zuerst alle wichtigsten Ziele in der Region anzufliegen. Im Inland soll Aleppo bedient werden. Im Ausland stehen Abu Dhabi, Alexandria, Amman, Beirut, Dammam, Dubai, Jeddah, Kairo, Riad und Schardscha auf dem Programm. In einem zweiten Schritt sollen dann zehn weitere internationale Destinationen dazukommen, schreibt Kinda.

Flugzeug flog früher für Air Berlin

Beim Start zählt die Flotte von Kinda Airlines zwei Flugzeuge. Eine Boeing 737-400 (die früher mal für Air Berlin und Bremenfly unterwegs war) und ein Airbus A320-200 werden von Jordan Aviation geleast. Schon Ende 2014 soll der Flugzeugpark dann vier Flieger umfassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack