So präsentiert sich Kinda Airlines: «Ihre Art die Welt zu sehen», lautet der Slogan.

Neue Airline trotz Bürgerkrieg

In Syrien toben noch immer heftige Kämpfe. Und trotzdem wagt sich eine neue Fluggesellschaft an den Start. Kinda Airlines hat ambitionierte Ziele.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Bilder, die uns aus Syrien erreichen, sind schrecklich. Zerschossene Städte, Menschen auf der Flucht, blutige Kämpfe. Doch inmitten dieses Chaos gründeten syrische Unternehmer eine neue Fluggesellschaft. Im vergangenen Juni ins Leben gerufen, hat Kinda Airlines seit dem 5. Dezember 2013 auch eine Betriebsbewilligung (AOC). Am Mittwoch (15. Januar) soll nun der erste Flug starten.

Kinda Airlines will der «beste Anbieter Syriens» werden. Die Fluglinie plant von der Basis in Damaskus aus zuerst alle wichtigsten Ziele in der Region anzufliegen. Im Inland soll Aleppo bedient werden. Im Ausland stehen Abu Dhabi, Alexandria, Amman, Beirut, Dammam, Dubai, Jeddah, Kairo, Riad und Schardscha auf dem Programm. In einem zweiten Schritt sollen dann zehn weitere internationale Destinationen dazukommen, schreibt Kinda.

Flugzeug flog früher für Air Berlin

Beim Start zählt die Flotte von Kinda Airlines zwei Flugzeuge. Eine Boeing 737-400 (die früher mal für Air Berlin und Bremenfly unterwegs war) und ein Airbus A320-200 werden von Jordan Aviation geleast. Schon Ende 2014 soll der Flugzeugpark dann vier Flieger umfassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies