Letzte Aktualisierung: um 14:11 Uhr
Partner von  

Neue Aufsichtsräte bei Pilatus Aircraft

An der außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre des Flugzeugherstellers zwei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt: Hansueli Loosli und Lukas Gähwiler. «Beide verfügen über einen hervorragenden Leistungsausweis und stellen eine ideale Besetzung dar, um die Zukunft des Schweizer Flugzeugherstellers strategisch erfolgreich und nachhaltig weiter zu entwickeln», so Pialatus Aircraft in einer Mitteilung.

Hansueli Loosli, Präsident bei Coop und Swisscom, wird neu als Mitglied des Verwaltungsrats der Pilatus agieren. Er wurde für seine hervorragenden Leistungen in der Vergangenheit unter anderem mit dem Preis «Unternehmer des Jahres» ausgezeichnet. «Er ist ein Vollblut-Unternehmer bis in die letzte Faser und passt hervorragend zu Pilatus.» Als weiteres Mitglied wurde Lukas Gähwiler gewählt. Er amtiert seit 2017 als Präsident der UBS Switzerland. Davor war er während mehr als sechs Jahren Mitglied der UBS-Konzernleitung. Er hat insbesondere im Finanzbereich ein herausragendes Know-how und stellt mit seiner Berufserfahrung eine ideale Ergänzung dar. Gähwiler ist ausserdem Mitglied des Verwaltungsrats beim Schweizer Medienunternehmen Ringier und verfügt über ein sehr breites Beziehungsnetz in die Schweizer Wirtschaft und Politik.