Jet von My Airline: Drei sind schon unterwegs.

My Airline Neue Airline in Malaysia setzt auf ehemalige Air-Berlin-Jets

In Malaysia ist eine neue Fluggesellschaft gestartet. My Airline fliegt mit gemieteten Airbus A320 - künftig wohl auch mit solchen, die einst in Deutschland zu Hause waren.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der My- oder Mein-Namenstrend ist in der Luftfahrt angekommen. In Usbekistan fliegt bereits die Cargoairline My Freighter. Und nun ist in Malaysia My Airline gestartet. Wobei My hier nicht nur für «meine» Airline steht, sondern auch für Malaysia.

Am 1. Dezember nahm die Fluggesellschaft mit Sitz in Kuala Lumpur den Betrieb auf. Die ersten Flüge gingen nach Kuching, Kota Kinabalu und Langkawi. Für die Airline setzt drei geleaste Airbus A320-200 mit den Kennzeichen 9M-DAB, 9M-DAC und 9M-DAG ein.

Ehemalige Air-Berlin-Jets

Laut dem Magazin Airfinance Journal werden bald zwei weitere A320 vom Leasingsriesen Avolon hinzukommen, die zuletzt für Easyjet flogen und derzeit gewartet und umgebaut werden. Die Maschinen stammen aus den Baujahren 2006 und 2009.

Dem Portal Planespotters zufolge handelt es sich bei diesen zusätzlichen Flugzeugen um Maschinen, die einst als D-ABDY und D-ABDK für Air Berlin flogen. Außerdem soll noch ein weiterer A320 von der Leasingfirma Aircastle hinzukommen.

Flotte soll kräftig wachsen

My Airline wird vom früheren Vertriebschef der Konkurrentin Air Asia, Rayner Teo, geleitet. Sie startet mit Inlandsrouten und will bis Ende des Jahres 500 Mitarbeitende beschäftigen. Ihr Ziel ist der Ausbau der Flotte auf 50 Jets in den kommenden fünf bis sieben Jahren.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Myairline: mit zwei dieser Jets will die Fluggesellschaft starten.

Eine neue Airline für Malaysia

Boeing 737 Max 8 für Malaysia Airlines: So soll sie aussehen.

Malaysia Airlines liebäugelt mit weiteren Boeing 737 Max

Air Asia Group tauft sich in Capital A um

Air Asia Group tauft sich in Capital A um

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack
Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies