Schwieriges Fluggebiet: In Nepal gibt es extremes Wetter, gebirgiges Gelände und wenig Infrastruktur.

Mangelnde FlugsicherheitNepal verspricht Besserung

Der Ruf von Nepals Luftfahrtbranche ist miserabel. Nun will das Land vieles verbessern – und schnell wieder von der Schwarzen Liste der EU runter.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Bislang gebe es nicht ausreichend Maßnahmen zum Aufdecken potenzieller Gefahren und ein Risikomanagement. Und das führe zu häufigen Flugzeugunglücken im Himalaya, gab Ratish Chandra Lal Suman, Chef von Nepals Luftfahrtbehörde CAAN, bei einer Veranstaltung in China zu. Behördenstatistiken zufolge kam es in den vergangenen 60 Jahren zu etwa 70 Unglücken bei denen mehr als 700 Menschen umkamen. Der letzte Unfall ereignete sich im Februar, alle 18 Personen an Bord kamen ums Leben.

Im Dezember hatte die Europäische Union alle nepalesischen Airlines auf die Schwarze Liste gesetzt. Somit dürften die Fluglinien nicht mehr in der EU landen oder auch nur über die Länder fliegen. Suman will das schnellstmöglich wieder ändern und die Flugsicherheit im Land erhöhen. Dazu habe man nun erstmals eine Ausbildung für Sicherheitsinspektoren entwickelt.

Schwieriges Fluggebiet

Nepal gilt aufgrund von extremem Wetter, des gebirgigen Geländes und mangelnder Infrastruktur als schwieriges Fluggebiet. Die neue Ausbildung soll auch für einen Austausch von Ideen und Innovationen mit internationalen Experten sorgen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil