Der alte Flughafen.

Pokhara AirportNepal baut zweiten Großflughafen

Seit 39 Jahren plant die nepalesische Regierung einen neuen internationalen Flughafen in Pokhara. Nun soll er endlich gebaut werden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ja, es gibt sie, die Flughäfen die noch länger bis zur Fertigstellung brauchen als BER Berlin Brandenburg. Die ersten Pläne für einen neuen internationalen Flughafen in Pokhara wurden 1975 vorgestellt. Damals kaufte der nepalesische Staat auch schon mal Land für das Bauwerk auf.

1989 ließ die Regierung von der japanischen Entwicklungshilfeorganisation dann auch eine Machbarkeitsstudie erstellen. Die zweitgrößte Stadt des Landes – ein Ausgangspunkt für viele Trekkings – sollte so besser mit der Welt verbunden werden. Das Resultat: Es sollte ein Airport mit 50 Meter breiter und 2500 Meter langer Piste, einem Passagier- und einem Frachtgebäude entstehen. Die Bauzeit war auf vier Jahre veranschlagt.

Eröffnung im Jahr 2018

Inzwischen sind aber 39 Jahre vergangen und der neue internationale Flughafen steht noch immer nicht. Nur eine verwitterte Tafel auf dem Gelände erinnerte bislang daran, dass da etwas Neues entstehen sollte. Die Kosten waren neben politischen Wirren im Lande das Haupthindernis. Sie haben sich laufend vervielfacht.

Doch nun wird der neue Pokhara International Airport doch noch gebaut. Die Regierung in Kathmandu vergab das Projekt Ende Mai an die China CAMC Engineering Co. Sie gewann mit dem tiefsten Angebot. 305 Millionen Dollar soll der neue Flughafen nun kosten. Nun wird ein definitives Projekt ausgearbeitet. Eröffnet wird der neue Flughafen Pokhara voraussichtlich im Jahr 2018.

Weiteres chinesisches Projekt für Nepal

Mit Chinas Hilfe plant Nepal auch einen neuen Grossflughafen für Lumbini, der Geburtsstadt Buddhas. Er soll internationale Verbindungen nach ganz Asien anbieten, um Wallfahrer direkt an den Ort zu bringen. Bislang ist der Ort nur nach beschwerlicher Reise zu erreichen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack