Der alte Flughafen.

Pokhara AirportNepal baut zweiten Großflughafen

Seit 39 Jahren plant die nepalesische Regierung einen neuen internationalen Flughafen in Pokhara. Nun soll er endlich gebaut werden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ja, es gibt sie, die Flughäfen die noch länger bis zur Fertigstellung brauchen als BER Berlin Brandenburg. Die ersten Pläne für einen neuen internationalen Flughafen in Pokhara wurden 1975 vorgestellt. Damals kaufte der nepalesische Staat auch schon mal Land für das Bauwerk auf.

1989 ließ die Regierung von der japanischen Entwicklungshilfeorganisation dann auch eine Machbarkeitsstudie erstellen. Die zweitgrößte Stadt des Landes – ein Ausgangspunkt für viele Trekkings – sollte so besser mit der Welt verbunden werden. Das Resultat: Es sollte ein Airport mit 50 Meter breiter und 2500 Meter langer Piste, einem Passagier- und einem Frachtgebäude entstehen. Die Bauzeit war auf vier Jahre veranschlagt.

Eröffnung im Jahr 2018

Inzwischen sind aber 39 Jahre vergangen und der neue internationale Flughafen steht noch immer nicht. Nur eine verwitterte Tafel auf dem Gelände erinnerte bislang daran, dass da etwas Neues entstehen sollte. Die Kosten waren neben politischen Wirren im Lande das Haupthindernis. Sie haben sich laufend vervielfacht.

Doch nun wird der neue Pokhara International Airport doch noch gebaut. Die Regierung in Kathmandu vergab das Projekt Ende Mai an die China CAMC Engineering Co. Sie gewann mit dem tiefsten Angebot. 305 Millionen Dollar soll der neue Flughafen nun kosten. Nun wird ein definitives Projekt ausgearbeitet. Eröffnet wird der neue Flughafen Pokhara voraussichtlich im Jahr 2018.

Weiteres chinesisches Projekt für Nepal

Mit Chinas Hilfe plant Nepal auch einen neuen Grossflughafen für Lumbini, der Geburtsstadt Buddhas. Er soll internationale Verbindungen nach ganz Asien anbieten, um Wallfahrer direkt an den Ort zu bringen. Bislang ist der Ort nur nach beschwerlicher Reise zu erreichen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin