Chaos am Flughafen New York JFKNachwehen des Super-Zyklons lähmen JFK

Am Flughafen New York JFK herrschte am Samstag Chaos. Das harte Winterwetter kombiniert mit dem Versuch, ausgefallen Flüge nachzuholen, brachten neue Verspätungen und Annullierungen.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Meteorologen sprechen von einer explosiven Zyklogenese. Das Wort umschreibt ein sich außergewöhnlich schnell verstärkendes Tiefdruckgebiet. Populär nennt man das Phänomen auch Bomben-Zyklon. Ein solcher starker Wintersturm erreichte am Donnerstag die Ostküste der USA mit heftigen Böen, starkem Schneefall und arktischen Temperaturen. Der Flugverkehr musste darum unter anderem in New York vorübergehend eingestellt werden.

Die Folgen sind bis heute spürbar. Am Samstag (6. Januar) herrschte am New Yorker Flughafen JFK Chaos pur. Weil der Airport selbst aber auch Fluggesellschaften versuchten, in den Tagen zuvor ausgefallene oder verspätete Flüge nachzuholen, kam es zu einem plötzlichen Anstieg der Nachfrage nach den Bodenverkehrsdiensten. Es fehlten plötzlich Gates, Busse oder auch Mitarbeiter. Hinzu kamen die schwierigen Wetterbedingungen und dass diverse Gerätschaften wegen der Temperaturen von bis zu minus 20 Grad nicht mehr zuverlässig funktionierten.

Reduktion der Landungen

Das spürten auch die rund 500 Passagiere eines Airbus A380 von Lufthansa. Ihr Flug LH400 musste am Samstag über Irland umdrehen und nach Frankfurt zurückkehren. Dasselbe passierte einer Boeing 767 von Austrian Airlines, die nach Wien zurückfliegen musste. Beide hatten als Ziel New York JFK gehabt, wo aber wegen des Chaos die Behörden am Nachmittag eine Reduktion der Landungen verhängt hatten, um der Probleme am Boden Herr zu werden. Andere Reisende mussten stundenlang im Flugzeug oder im Terminal warten.

Am Samstag waren in den USA insgesamt rund 3400 Flüge verspätet. In New York JFK fielen 9 Prozent der abgehenden Flüge aus, 43 Prozent waren verspätet. Auch am Sonntag dürften die Probleme - wenn auch in geringerem Ausmaß – anhalten. Erwartet werden noch rund 3 Prozent Flugausfälle.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen aus New York JFK von Donnerstag und Samstag.

Mehr zum Thema

Der sogenannte T-Stiel am Flughafen München: So soll er aussehen.

Lufthansa hat entschieden - und baut in München aus

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Lufthansa mit mehr als 1500 Starts zum Osterferien-Start

lufthans boeing 787 9 d abpf

Lufthansa will bald weitere Langstreckenjets bestellen

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt neu von München nach Rovaniemi

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack