Mar-a-Lago: Ist der Präsident hier, muss die Flugsicherung den Luftraum sperren.

Gesperrter LuftraumNachbarschaft von Trumps Resort in Palm Beach leidet unter mehr Fluglärm

Wenn der Präsident der USA in seinem Golfresort in Florida weilt, muss der Luftraum darüber gesperrt werden. Das wirkt sich auch auf Anflüge zum Flughafen Palm Beach aus - und die Anwohnerinnen und Anwohner.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mar-a-Lago ist inzwischen fast allen ein Begriff. Einst einfach nur ein Golfclub, wurde das Anwesen schon während Donald Trumps erster Präsidentschaft auch öfter als Austragungsort von Staatsanlässen genutzt. Jetzt dürfte die Anlage wieder an Bedeutung gewinnen. Und das hat auch Auswirkungen auf die Anwohnerinnen und Anwohner von Palm Beach, wo sie liegt.

Denn wenn Trump sich in seiner Florida-Residenz aufhält - und das tut er oft - muss der Luftraum darüber geschlossen werden. Das beeinflusst auch die Starts und Landungen am nahe gelegenen Palm Beach International Airport. Flüge müssen während der Besuche des Präsidenten in Mar-a-Lago umgeleitet werden.

Fluglärm für neue Anwohnergruppen

Das führt laut der Zeitung Palm Beach Daily News dazu, dass Viertel, die das noch nicht gewohnt sind, Fluglärm ausgesetzt sind. Noch lauter wurde es aber Mitte Februar. Denn nicht nur normale Flugzeuge waren über Palm Beach zu hören, sondern auch Kampfjets.

Gleich drei zivile Flugzeuge hatten an drei aufeinanderfolgenden Tagen während eines sechstägigen Besuchs des Präsidenten die Luftraumsperrung missachtet.

General Dynamics F-16 mussten zu den Flugzeugen aufsteigen. Dabei wandten sie auch Leuchtfackeln an, um die anderen Flugzeuge auf das Problem hinzuweisen. Das sei ohne jegliches Risiko geschehen, so die Behörden. Aber für die Anwohnerinnen und Anwohner von Palm Beach war es nicht minder unangenehm.

Mehr zum Thema

Die Boeing 757-200 von Donald Trump am Airport Palm Beach: Das Flugzeug ...

Donald Trumps Boeing 757 kollidiert mit Businessjet

Bildmontage: Trump-Jet über Biden-Airport.

Donald Trump soll am Joe Biden Airport landen

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

newark flugzeugschlange

«Das hat nichts mit Newark oder den Lotsen zu tun, das ist viel größer» - Shutdown wird Luftfahrt in den USA noch lange beschäftigen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack