Die Queen 2015: Sie für Fluglärm zu kompensieren, könnte teuer werden.

ErweiterungMuss Heathrow der Queen Millionen zahlen?

London Heathrow soll eine dritte Piste erhalten. Dafür muss der Flughafen aber auch die Lärmisolierung der Häuser der Anwohner zahlen. Eine davon ist ziemlich berühmt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Vorentscheidung ist gefallen: London Heathrow soll erweitert werden. Das hat die Kommission um den Ökonomen Howard Davies entschieden. Um die Gegner des Ausbaus des Flughafens in Londons Westen zu besänftigen, soll der Betreiber Zugeständnisse machen. So soll etwa ein Nachtflugverbot zwischen 23 und 6 Uhr morgens herrschen und Anwohner sollen Geld erhalten, um ihre Häuser vor dem zusätzlichen Fluglärm zu schützen.

Ein relativ großer Anteil davon könnte eventuell in prominente Hände fallen: Die Queen höchstpersönlich. Schloss Windsor liegt in der Einflugschneise des Flughafens und hätte Anspruch auf die Subventionen für den Lärmschutz. Auf dem mehr als 4000 Quadratmeter großen Grundstück liegt das größte bewohnte Schloss der Welt. «Wenn Heathrow Windsor wirklich die Lärmisolierung bezahlen muss, könnte das in die Millionen gehen», schätzt ein in das Projekt involvierter Mitarbeiter laut der Zeitung Sunday Times.

Es wäre eine teure Angelegenheit

«Flugzeuge können über Windsor ziemlich tief fliegen», erzählt er weiter. Das könnte im schlimmsten Fall heißen, dass Heathrow für die Kompensation von Königin Elizabeth II. mehr zahlen muss als man in den vergangenen Jahren insgesamt als Lärmentschädigung locker machen musste.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies