Blackbox: Bisher noch kein Livestream.

MH370: Ruf nach Live-Blackbox

Die Suche nach der verschollenen Boeing 777 von Flug MH370 dauert an. Darum wird der Ruf lauter, Live-Übertragungen der Blackbox einzuführen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Boeing 777-200 ist einfach verschwunden. Bereits seit Tagen suchen Rettungskräfte im Meer zwischen Malaysia und Vietnam verzweifelt nach Überresten des Flugzeuges von Malaysia Airlines. Über die Vorgänge an Bord von Flug MH370 gibt es derweil nur Spekulationen. Und genau das befeuert die Debatte neu, die es in der Luftfahrt schon seit Jahren gibt. Soll die Blackbox die Flugdaten und Cockpit-Aufnahmen in Echtzeit übertragen? So manches Luftfahrt-Rätsel wäre dadurch wohl schon früher gelöst worden.

Die technischen Möglichkeiten dazu gibt es. Moderne Flieger sollen sogar schon so geplant sein, dass eine Live-Übertragung möglich ist. So etwa die C-Series von Bombardier. Diese soll eine Black Box beinhalten, die Daten live streamen kann. Neben dem schlimmsten Fall, dass es zu Ermittlungen nach einem Absturz kommt, soll diese auch helfen, kleinen technischen Fehlern auf die Spur zu kommen und so die Wartung effizienter zu machen.

Riesige Datenmenge als Problem

Doch bis es wirklich so weit kommt, dass die Black Boxes live Daten versenden können, dürfte noch einige Zeit vergehen. Denn: Die Massen an Flügen, die jeden Tag stattfinden, würden enorme Datenmengen verursachen. «Und wir haben schlicht nicht genug Satelliten, um das alles zu bewerkstelligen», so Luftfahrtanalyst John Nance zum amerikanischen Fernsehsender ABC.

Mehr zum Thema

ticker sin-kung airways

Sin-Kung Airways startet Frachtbetrieb

Piloten von Air Asia: Künftig sollen sie viel weiter fliegen.

Air Asia beglückt Airbus mit Order für bis zu 70 A321 XLR - und plant globales Wachstum

ticker-malaysian-airlines

Im Bild: Malaysia Airlines präsentiert Airbus A330 mit Manchester-United-Sonderlackierung

Boeing 737 Max über Kuala Lumpur: Malaysia Airlines ordert Nachschub.

Malaysia Airlines gibt Airbus einen Korb - bis zu 60 weitere Boeing 737 Max bestellt

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin