Karten von Miles & More: Probleme beim Login.

IT-ProblemeKunden hatten Zugriff auf fremde Miles-and-More-Profile

Kunden des Vielfliegerprogramms der Lufthansa-Gruppe landeten nach dem Login immer wieder auf fremden Profilen. Dort konnten sie auch sensible Daten einsehen. Der Login-Bereich wurde bis auf Weiteres gesperrt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer sich am Montag (9. Dezember) bei Miles & More einloggen wollte, um seinen Meilenstand zu checken oder Flüge zu buchen, erlebte möglicherweise eine Überraschung. Viele Kunden landeten plötzlich auf den Profilen anderer Personen und konnten dort auch deren Meilenstand und persönliche Daten einsehen. «Bei zehn Logins war ich nur vier Mal auf meinem Profil – sechs mal auf fremden», berichtet ein aeroTELEGRAPH-Leser.

Unter anderem sah er die Informationen von Kunden des Lot-, des Austrian- und des Lufthansa-Miles-&-More-Programms. Der Kundenservice habe ihn darüber informiert, dass das Problem «in einigen Stunden» behoben sein werde. Gegen 17:30 am Montagabend funktionierte der Login dann erstmal gar nicht mehr. «Technische Probleme» wurden als Grund angezeigt.

Dutzende Meldungen bei Twitter

Auch bei Twitter häufen sich Meldungen über die Probleme. Kunden aus aller Welt bemerkten, dass sie immer wieder auf Profilen anderer Menschen landeten. Miles & More bestätigt, dass es ein Problem gab. Im Zeitraum von 16:08 bis 16:40 Uhr seien Teilnehmer beim Login auf andere Konten gelangt. «Um 16:40 Uhr wurde daraufhin der Login-Bereich aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres deaktiviert», so eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH.

Seither sei kein Zugriff auf die Kundenkonten möglich. Man arbeite mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werde parallel die nötigen Maßnahmen ergreifen, um Betroffene zu kontaktieren.

Ausgeben der fremden Meilen war möglich

Rein theoretisch war es auch möglich, während der guten halben Stunde, in der das IT-Problem bestand, die Meilen der fremden Accounts auszugeben. Offenbar ist das teilweise auch geschehen, sagen zumindest einige Leser von aeroTELEGRAPH. Einer berichtet, dass 60.000 Meilen abgebucht und an Klimaschutzprojekte gespendet wurden.

Mehr zum Thema

Für wen sich das neue Miles and More rechnet

Flug: Nicht immer eine gute Idee, mit Meilen zu buchen.

Fünf Tipps für das Einlösen von Meilen

HON Circle-Mitglied: Was bringen die neuen Gutschein-Einlösungsmöglichkeiten?

Miles & More gibt Vielfliegenden einen Plan B

ticker miles and more

Miles and More erweitert dynamische Meilenpreise auf Discover Airlines und Air Dolomiti

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack