Beinahe-Crash zwischen Etihad und Emirates: Offenbar streikte die Technik.

Etihad und Emirates in IndienBeinahe-Crash wegen Computerpanne

Die Luftfahrt verlässt sich auf viel Technik. Wenn die mal streikt, kann es gefährlich werden. In Indien kollidierten zwei Jets von Etihad und Emirates beinahe.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ein Ausfall im System der Luftüberwachung über Mumbai führte beinahe zu einer Katastrophe: Ein Etihad-Jet auf dem Weg auf die Seychellen und ein Emirates-Flieger nach Dubai wären am 29. März beinahe kollidiert. Ein Fluglotse hatte die Etihad-Maschine auf 36‘000 Fuß geschickt ohne zu wissen, dass der Emirates-Flug auf der gleichen Höhe war – in entgegengesetzter Richtung. Die Piloten änderten schließlich ihren Kurs, nachdem der Antikollision-Alarm im Cockpit beider Maschinen losging. Zu dem Zeitpunkt waren die Maschinen nur noch 25 Sekunden voneinander entfernt.

Grund für den Beinahe-Zusammenstoß war ein Fehler beim Update des Systems ADS der Flugsicherung. Dabei wurden wichtige Dateien gelöscht, berichtet die Zeitung Hindustan Times. ADS ist normalerweise verlässlicher als Radar, um Flugzeugbewegungen nachzuverfolgen. Diesmal aber ging einiges schief: Die Etihad-Maschine befand sich etwa 150 Meilen von dem Ort entfernt, an dem der Fluglotse den Jet vermutete.

Airlines entwarnen: Keine Gefahr

«Es ist nicht klar, warum ADS-Dateien aus unserem System verschwunden sind», erklärte ein Sprecher der indischen Luftfahrtbehörde. Man werde Rücksprache mit dem Hersteller des Systems halten. Ein Emirates-Sprecher bestätigte den Beinahe-Zusammenstoß. «Zu keinem Zeitpunkt waren das Flugzeug, die Passagiere oder die Crew in Gefahr.» Auch Etihad bestätigte den Vorfall und erklärte: «Sicherheit hat bei Etihad oberste Priorität.»

Erste Kritik an der indischen Luftüberwachung wurde laut. «Seit der Sperrung des jemenitischen Luftraums hat sich das Verkehrsaufkommen über Mumbai um etwa 60 Maschinen erhöht», sagte ein Manager des Flughafenbetreibers AAI. Die Luftüberwachung hätte besser auf Notfälle vorbereitet sein müssen. Mittlerweile wurde die Überwachung in Mumbai um zwei weitere Lotsen aufgestockt.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Europäischer Pilotenverband warnt vor mehr Verkehrsrechten für Emirates, Qatar Airways & Co.

Emirates zeugte ihren neuen Premium-Econmy-Sitz: Der Sitz ist elektrisch und  mit einer Trennwand ausgestattet.

Emirates bringt Business-Class-Privatsphäre in die Premium Economy

Der neue Sitz vom hinten. Alle Sitze sind mit einer Handyhalterung und einem13,3-4K-Display ausgestattet.

So sieht der verbesserte Premium-Economy-Sitz von Emirates aus

ticker-emirates

Emirates baut Champagner- und Schaumweinangebot aus

Video

eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg