9. Rang: Palma: 26,7 Millionen (minus 4,0 Prozent)

MallorcaFlughafenangestellte wollen in Hungerstreik treten

Mitarbeitende am Flughafen von Mallorca wollen in den Hungerstreik treten und ein Protestcamp im Flughafen errichten. Sie beschuldigen ihren Arbeitgeber, ihre Rechte zu beschneiden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Am Aeroport de Palma - Son Santjoan wird bereits seit dem 24. August gestreikt. Die Angestellten des Flughafenbetreibers Aena sowie Mitarbeitende des Abfertigungsunternehmens Acciona Facility wollen aber noch ein Stück weiter gehen und in den Hungerstreik treten, berichten lokale Medien. Sie werfen ihren Arbeitgebern vor, mit massiven Drohungen ein Ende des Streiks erzwingen zu wollen. Einige der schon vor Tagen in den Ausstand getretenen Mitarbeiter seien aufgrund des Drucks sogar erkrankt.

Der Arbeitskonflikt am Flughafen von Mallorca geht auf die Unzufriedenheit der mehrheitlich nur temporär beschäftigten Angestellten mit Arbeitszeiten und Löhnen zurück. Sie unterstützen die Nationalpolizei, welche die Passkontrollen im Terminal A des Flughafens in Palma durchführen. Die Gewerkschaften kritisierten die Polizei dafür, dass sie mit Extraschichten durch Beamte, die den Ausfall der streikenden Mitarbeitenden kompensieren sollte, das Streikrecht der Angestellten untergraben würde.

Mehr zum Thema

Flughafen A Coruna: Auch der Tower in der nordspansichen Stadt wird von einem privaten Anbieter besetzt.

Fluglotsen in Spanien: Unterbesetzung, Überstunden und mangelnde Konzentration

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Airbus A330 von Plus Ultra: Die Airline hat Probleme.

Razzia bei Plus Ultra: Spaniens Polizei nimmt Airline-Spitze fest

ticker-spanien

Spanien plant Rekordinvestitionen in Flughäfen des Landes

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies