Boeing 737 Max 8 für Malaysia Airlines: So soll sie aussehen.

25 Jets gesuchtMalaysia Airlines liebäugelt mit weiteren Boeing 737 Max

Die Nationlairline des südostasiatischen Landes will die Erneuerung ihrer Flotte mit 25 neuen Jets vorantreiben. Malaysia Airlines Favorit ist die Boeing 737 Max.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Für Flüge in die Ferne setzt Malaysia Airlines auf Airbus A330 und A350. Ihre A380 hat die Nationalairline des Staates in Südostasien bereits 2018 ausgeflottet. Und nachdem sie zuerst Pilgerflüge damit durchführen wollte, schreib sie sie zum Verkauf aus. Und vor Kurzem hat sie auch einen Abnehmer für die sechs Doppelstöcker gefunden.

Für Kurz- und Mittelstreckenflüge setzt Malaysia Airlines auf  43 Boeing 737-800. Sie sind im Durchschnitt zehn Jahre alt. Für die Erneuerung plant sie, 25 Boeing 737 Max von Air Lease Corporation zu mieten, die ab 2024 eintreffen sollen. Das ist der Fluggesellschaft aber nicht genug.

Tiefe Krise nicht erst seit der Pandemie

Chef Izham Ismail sagte laut der Nachrichtenagentur Bloomberg nun bei einer Tagung in Bangkok: «Unser künftiges Streckennetz erfordert 50 Schmalrumpf-Flugzeuge, wir haben also noch Platz für 25.» Man müsse bis zum nächsten Jahr eine Entscheidung treffen. Favorit ist dabei die Boeing 737 Max.

Bereits vor Ausbruch der Corona-Krise kämpfte Malaysia Airlines ums Überleben. Ein hartes Wettbewerbsumfeld, aber auch die Unglücksflüge MH370 und MH17, setzten der Fluggesellschaft zu. Zehn Jahre in Folge schreibt sie schon rote Zahlen. Die  Pandemie sorgte schließlich dafür, dass Malaysia Airlines definitiv an den Rand der Pleite gelangte. Doch der malaysische Staatsfonds Kazanah Nasional investierte umgerechnet rund 800 Millionen Euro, damit die Airline bis mindestens 2025 weitermachen kann.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Malaysia Airlines: Was macht der Hersteller mit den Jets?

Malaysia Airlines findet Abnehmer für ihre Airbus A380

Airbus A330-900 von Malaysia Airlines vor der Skyline der Hauptstadt Kuala Lumpur: Könnte so aussehen.

Malaysia Airlines bestellt Airbus A330-900 mit 300 Sitzen

Malaysia Airlines beschafft sich 25 Boeing 737 Max

Malaysia Airlines beschafft sich 25 Boeing 737 Max

ticker-boeing-1

Boeing wendet Streik von 15.500 Ingenieurinnen und Ingenieuren und Technikfachkräften ab

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin