Projekt «The Takeover»: Freerunner zeigen auf einem Flugzeugfriedhof ihr Können.

Spektakuläre VideosMal eben aus dem Flugzeug springen

Ein Salto von der Tragfläche? Kein Problem für sogenannte Freerunner. In drei Videos zeigen die Athleten ihr Können auf Airports und einem Flugzeugfriedhof.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bilder vom Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien kennen viele Luftfahrtfans. Im Jahr 2013 nahmen sich Freerunning-Athleten aus 14 Ländern vor, den sonst recht unbewegten Ort einmal ganz anders zu nutzen und dort ihre Sprints, Schrauben und Überschläge zu zeigen. Entstanden ist ein spektakuläres Video.

Auch ein Getränkekonzern nutzte im Jahr 2016 die Luftfahrt, um seine Produkte vom gesponsorten Freerunner Jason Paul in Szene setzen zu lassen: Im Video Last Call for Mr. Paul hopst und rutscht Paul durch die Kontrollen am Flughafen München und springt schließlich in einen Airbus A330-300 der Lufthansa.

Ein Beispiel aus China

Doch so professionell muss es gar nicht immer sein: In einem anderen Video zeigen Freerunner vor ihrem Abflug an einem chinesischen Airport, was sie an einem Flughafen so alles anstellen können.

Alle drei erwähnten Clips sehen Sie oben in unserer Videogalerie.

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin