Boeing 747-300 von Mahan Air: Mittlerweile fliegt auch eine 747-400 wieder.

Jumbo-Jet fliegt wiederMahan Air entstaubt Boeing 747-400

Die iranische Fluggesellschaft hat einen 30 Jahre alten Flieger reaktiviert. Zuvor war er fast zehn Jahre lang eingelagert gewesen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mahan Air hat eine 30 Jahre alte Boeing 747-400 wieder in Betrieb genommen. Und das, nachdem der Flieger zuvor fast zehn Jahre lang einlagert war, wie das Flugdatenportal CH Aviation berichtet. Die Maschine mit der Kennung EP-MNB machte demnach am 27. August 2019 einen Testflug an Teherans Flughafen Imam Khomeini. Am 4. September kam der Jumbo-Jet dem Bericht zufolge dann erstmals auf der Strecke Teheran - Mashad zum Einsatz, am 15. September flog er nach Baghdad. Vor allem sei er nach seiner Reaktivierung aber bisher im Inland zwischen der Hauptstadt und Mashad sowie Kish abgehoben.

Iranische Fluggesellschaften können aufgrund der US-Sanktionen gegen das Land ihre Flotten nicht modernisieren. So hieß es im August auch, Iran Airtour beschaffe sich zwei Airbus A310. Allerdings sind die beiden alten Flieger bis heute laut Flugzeugdatenbanken noch nicht Teil der Flotte.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Iran Air: Mit einer Tankfüllung nach Deutschland und zurück.

USA erhöhen Druck auf Irans Luftfahrtpartner

Airbus A310: Iran Airtour mangelt es an Alternativen.

Iranische Fluglinie beschafft sich Ur-Airbus

ticker krieg

Brand am Flughafen Teheran-Mehrabad nach Angriff

Cessna Citation am Flughafen Dubai: Viele versuchen mit Businessjets die Region zu verlassen.

Iran-Krieg katapultiert Businessjet-Preise für Flüge aus der Region nach oben

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack