A380 von Lufthansa: Bereit für neue Destinationen.

Lufthansa will mit A380 nach Brasilien

Die deutsche Fluggesellschaft möchte die Kapazitäten nach Südamerika ausbauen. Doch da gibt es ein Problem.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die ersten Verhandlungen fanden bereits statt. Ende letzten Jahres nahm Lufthansa Gespräche mit der brasilianischen Flughafenbetreiberin Infraero auf. Dabei ging es um den Wunsch der Deutschen, so schnell wie möglich mit dem Airbus A380 nach Brasilien zu fliegen. «Wir sind interessiert, weil es auf den Strecken von São Paulo Guarulhos nach Frankfurt und München eine Nachfrage nach einem größeren Flugzeug gibt» sagte Lufthansa-Brasilien-Chefin Albena Jansen gegenüber dem Tourismusfachportal Panrotas. So schnell wird die deutsche Fluglinie ihren Wunsch aber nicht umsetzen können. Denn der Airport der Metropole ist noch nicht bereit, den Superjumbo aufzunehmen.

«Bis jetzt ist nichts beschlossen», sagte Jensen zu Panrotas weiter. Denn für einen Betrieb des A380 brauche es Anpassungen beim Terminal. Das musste auch Emirates lernen. Die Fluggesellschaft wollte ebenfalls mit dem A380 São Paulo ansteuern. «Das sollte eine Destination werden», so Präsident Tim Clark. Doch in der brasilianischen Wirtschaftsmetropole steht der Superjumbo sechs Stunden, bevor er wieder nach Dubai zurückkehrt. Am Flughafen São Paulo Guarulhos sei ganz einfach kein Platz, um eine so große Maschine für diese Zeit abzustellen. «Der Airport ist überlastet», so Clark zu Flightglobal.

Eigentlich...

Doch Emirates gibt nicht auf. Seit Anfang Jahr fliegt die Airline von ihrer Heimbasis täglich via Rio de Janeiro nach Buenos Aires. Vorerst wird auf der Strecke eine Boeing B777 eingesetzt. Später will Emirates auf den A380 wechseln, sobald klar ist, dass die Strecke auch gut ausgelastet ist. Die Flughafenbetreiberin Infraero erklärte bereits letztes Jahr, dass man theoretisch für den A380 bereit sei. So landete auch schon eine der Riesenmaschinen zum Test in Guarulhos. Doch die Restriktionen bestehen offenbar noch immer bei den Fluggastbrücken und auch beim Abstellplatz.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Airbus A380 von Qantas: Nicht mehr so lange unterwegs wie gedacht.

Qantas schickt den Airbus A380 vier Jahre früher in Rente – während andere länger an ihm festhalten

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Die vergessene Lampe im Flügel: Der Airbus A380 von Qantas absolvierte mit ihr zwei Flüge.

Airbus A380 von Qantas fliegt zwei Tage mit vergessener Lampe im Flügel

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack