Letzte Aktualisierung: um 15:14 Uhr

Lufthansa unterbreitet den Piloten ein neues Angebot

Die Deutsche Lufthansa AG hat der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ein neues Angebot unterbreitet. Das Unternehmen bietet eine Anhebung der Vergütung in zwei Stufen um insgesamt 4,4 Prozent sowie eine Einmalzahlung an. 2016 würde eine Vergütungserhöhung um 2,4 Prozent erfolgen und für 2017 um weitere 2,0 Prozent. Dieses Angebot ist nicht an weitere Bedingungen geknüpft. Die Gewerkschaft hatte gegenüber Medien wiederholt erklärt, auf Basis eines solchen Angebotes zu einer Schlichtung bereit zu sein.

Die Gewerkschaft hatte ihre Mitglieder in der jüngsten Streikwelle seit dem 23. November an insgesamt sechs Tagen zum Streik aufgerufen. Lufthansa musste daraufhin rund 4.450 Flüge mit 525.000 Fluggästen streichen. «Wir gehen davon aus, dass die VC ihre Streiks nun beendet und wir ab morgen zum normalen Flugbetrieb zurückkehren», so Harry Hohmeister, Vorstand Hub Management.