Flughafen Nuuk: Ab Donnerstag mit internationalem Betrieb.

GrönlandLufthansa und Condor haben vorerst kein Interesse an Flügen nach Nuuk

Der Flughafen von Grönlands Hauptstadt hat den internationalen Betrieb gestartet. Flüge ab Deutschland nach Nuuk wird es vorerst keine geben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist kein ganz neuer Flughafen, aber ein neuer internationaler Flughafen. Denn am vergangenen Donnerstag (28. November) eröffnete der Airport Nuuk, der bereits ein neues Terminal in Betrieb genommen hat, seine neue, 2200 Meter lange Piste. Damit wird der internationale Betrieb am Flughafen von Grönlands Hauptstadt möglich, der bisher nur 900 Meter Start- und Landebahn hatte.

Für den Sommer 2025 haben sich schon große Airlines angekündigt. So wird United Airlines ab Mai 2025 Flüge nach Nuuk anbieten. Im Juni 2025 folgt SAS mit Flügen ab Kopenhagen - als Rückkehr «nach Grönland nach mehr als zwei Jahrzehnten».

Keine Pläne bei Lufthansa und Condor

Die Lufthansa-Gruppe plant dagegen vorerst keine Flüge zum neuen internationalen Airport Nuuk. «Wir haben aktuell keine Pläne, nach Grönland zu fliegen», sagt ein Sprecher des Konzerns. Man prüfe jedoch fortlaufend mögliche neue Ziele weltweit.

Auch eine Condor-Sprecherin erklärt: «Im Sommerflugplan 2025 hat Condor keine Flüge nach Nuuk eingeplant und sieht derzeit darüber hinaus keine vor.» Grundsätzlich beobachte man Marktentwicklungen allerdings genau, auch in Richtung ganz neuer Ziele.

Mehr zum Thema

Die neue Piste am Airport Nuuk: Endlich internationale Flüge.

Grönlands neues Drehkreuz startet mit einem Problem

SAS kehrt nach zwei Jahrzehnten nach Grönland zurück

SAS kehrt nach zwei Jahrzehnten nach Grönland zurück

United Airlines kündigt größte internationale Expansion an - Nuuk-Route und mehr Mallorca-Flüge

United Airlines kündigt größte internationale Expansion an - Nuuk-Route und mehr Mallorca-Flüge

Lufthansas Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHX vor einer Etihad-Heckflosse: Abschied aus Düsseldorf.

Lufthansas Airbus A340-600 winkt beim Abschied aus Deutschland

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies