ICE: Lufthansa setzt vermehrt auf Zug statt Flug.

Ersatz durch BahnLufthansa stoppt Flüge von Leipzig nach Frankfurt

Leipzig/Halle erhält vier Bahnverbindungen zum Frankfurter Flughafen. Lufthansas Flüge zwischen den Flughäfen fallen dafür weg.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen zwingen alle Airlines, noch einmal über die Bücher zu gehen. Viele ändern ihre Flottenplanung und wollen Flieger später oder gar nicht mehr. Aber auch  Streckennetze werden überprüft.

Auch bei Lufthansa ändert sich einiges. So hat die Fluggesellschaft bekannt gegeben, die Flüge von Leipzig/Halle nach Frankfurt zu streichen, wie der TV-Sender MDR berichtet. Sie betont aber: Die Verbindung zwischen den beiden Städten sei dennoch gegeben. Statt Flügen gibt es speziell reservierte Plätze in Zügen. In diesem Fall hat die Corona-Krise wohl auch beschleunigt, was ohnehin geplant war.

Immer mehr Zugverbindungen

Dass die Zugverbindungen ab Leipzig aufgenommen werden, gab Lufthansa bereits Mitte Juli bekannt. Das geschieht im Rahmen eines generellen Ausbaus der Kooperation mit der Deutschen Bahn. Fluglinien nutzen gerade für kürzere Strecken immer öfter entsprechende Kooperationen, da so kurze Flüge im Zuge des Klimawandels auf immer mehr Kritik stoßen.

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin