ICE: Lufthansa setzt vermehrt auf Zug statt Flug.

Ersatz durch BahnLufthansa stoppt Flüge von Leipzig nach Frankfurt

Leipzig/Halle erhält vier Bahnverbindungen zum Frankfurter Flughafen. Lufthansas Flüge zwischen den Flughäfen fallen dafür weg.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen zwingen alle Airlines, noch einmal über die Bücher zu gehen. Viele ändern ihre Flottenplanung und wollen Flieger später oder gar nicht mehr. Aber auch  Streckennetze werden überprüft.

Auch bei Lufthansa ändert sich einiges. So hat die Fluggesellschaft bekannt gegeben, die Flüge von Leipzig/Halle nach Frankfurt zu streichen, wie der TV-Sender MDR berichtet. Sie betont aber: Die Verbindung zwischen den beiden Städten sei dennoch gegeben. Statt Flügen gibt es speziell reservierte Plätze in Zügen. In diesem Fall hat die Corona-Krise wohl auch beschleunigt, was ohnehin geplant war.

Immer mehr Zugverbindungen

Dass die Zugverbindungen ab Leipzig aufgenommen werden, gab Lufthansa bereits Mitte Juli bekannt. Das geschieht im Rahmen eines generellen Ausbaus der Kooperation mit der Deutschen Bahn. Fluglinien nutzen gerade für kürzere Strecken immer öfter entsprechende Kooperationen, da so kurze Flüge im Zuge des Klimawandels auf immer mehr Kritik stoßen.

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies