Jet von Lufthansa: Der Konzern fährt den Betrieb wieder hoch.

90 Prozent der ZieleLufthansa plant Kurzstrecken-Comeback bis September

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe erholen sich von der Krise und bauen ihre Flugpläne aus. Auf der Kurzstrecke soll die Zahl der Ziele schnell auf fast normales Niveau steigen.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ab Mitte Juni geht es aufwärts. 1800 wöchentliche Verbindungen zu mehr als 130 Zielen weltweit werde man wieder anbieten, teilte die Lufthansa-Gruppe Mitte Mai mit. Mittlerweile sind Lufthansa, Swiss, Austrian und Co. noch optimistischer und planen mit 2000 wöchentlichen Verbindungen, wie die Gruppe am Mittwoch (3. Juni) erklärte.

Auch die mittelfristige Planung wird konkreter: «Gestern hat der Vorstand beschlossen, im Septem­ber bis zu 40 Prozent der ursprünglich geplanten Kapazität wieder anzubieten», schreibt der Konzern. «Die Zahl der Destinationen steigt gleichzeitig auf 70 Prozent des ursprünglichen Plans bei den Langstrecken und 90 Prozent auf der Kurzstrecke.»

Im Jahr 2021 noch 300 Flieger am Boden

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe arbeiten an einem stufenweisen Ausbau ihrer Flugpläne für die kommenden drei Monate. Das Unternehmen macht klar, dass der Fokus dabei weniger bei Geschäftsreisenden liegt. Man werde «den ohnehin bereits eingeschlagenen Kurs, sein touristisches Angebot auszuweiten, beschleunigen», so Lufthansa.

Während die Lufthansa-Airlines vorübergehend 700 ihrer 763 Flugzeuge geparkt hatten, läuft aktuell die Rückkehr von 80 Fliegern. Der Konzern rechnet damit, dass im Jahr 2021 immer noch 300 Flugzeuge am Boden bleiben müssen, im Jahr 2022 noch 200.

Mehr zum Thema

Geparkter Airbus A380 von Lufthansa: Ein Opfer der Corona-Krise.

So rutschte Lufthansa in die Krise

Maske im Flugzeug: Nun fast überall Pflicht.

Nun kommt die Maskenpflicht bei Lufthansa

Welche Strecken Eurowings, Lufthansa und Swiss im Juni wieder bedienen

Welche Strecken Eurowings, Lufthansa und Swiss im Juni wieder bedienen

ticker-lufthansa

Lufthansa: Erste Allegris-First-Class-Prämienflüge bei Miles & More verfügbar

Video

Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack