Jet von Lufthansa: Der Konzern fährt den Betrieb wieder hoch.

90 Prozent der ZieleLufthansa plant Kurzstrecken-Comeback bis September

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe erholen sich von der Krise und bauen ihre Flugpläne aus. Auf der Kurzstrecke soll die Zahl der Ziele schnell auf fast normales Niveau steigen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ab Mitte Juni geht es aufwärts. 1800 wöchentliche Verbindungen zu mehr als 130 Zielen weltweit werde man wieder anbieten, teilte die Lufthansa-Gruppe Mitte Mai mit. Mittlerweile sind Lufthansa, Swiss, Austrian und Co. noch optimistischer und planen mit 2000 wöchentlichen Verbindungen, wie die Gruppe am Mittwoch (3. Juni) erklärte.

Auch die mittelfristige Planung wird konkreter: «Gestern hat der Vorstand beschlossen, im Septem­ber bis zu 40 Prozent der ursprünglich geplanten Kapazität wieder anzubieten», schreibt der Konzern. «Die Zahl der Destinationen steigt gleichzeitig auf 70 Prozent des ursprünglichen Plans bei den Langstrecken und 90 Prozent auf der Kurzstrecke.»

Im Jahr 2021 noch 300 Flieger am Boden

Die Airlines der Lufthansa-Gruppe arbeiten an einem stufenweisen Ausbau ihrer Flugpläne für die kommenden drei Monate. Das Unternehmen macht klar, dass der Fokus dabei weniger bei Geschäftsreisenden liegt. Man werde «den ohnehin bereits eingeschlagenen Kurs, sein touristisches Angebot auszuweiten, beschleunigen», so Lufthansa.

Während die Lufthansa-Airlines vorübergehend 700 ihrer 763 Flugzeuge geparkt hatten, läuft aktuell die Rückkehr von 80 Fliegern. Der Konzern rechnet damit, dass im Jahr 2021 immer noch 300 Flugzeuge am Boden bleiben müssen, im Jahr 2022 noch 200.

Mehr zum Thema

Geparkter Airbus A380 von Lufthansa: Ein Opfer der Corona-Krise.

So rutschte Lufthansa in die Krise

Maske im Flugzeug: Nun fast überall Pflicht.

Nun kommt die Maskenpflicht bei Lufthansa

Welche Strecken Eurowings, Lufthansa und Swiss im Juni wieder bedienen

Welche Strecken Eurowings, Lufthansa und Swiss im Juni wieder bedienen

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg