Germanwings jet: On 7 April 2020, Lufthansa announced that the subsidiary's flight operations would be terminated.

Aus für die TochterLufthansa macht Germanwings dicht

Germanwings überlebt die Corona-Krise nicht. Konzernmutter Lufthansa stellt den Flugbetrieb ihrer Tochter ein.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Jetzt ist es gewiss: Lufthansa schließt Germanwings. Am Dienstagnachmittag (7. April) teilte der Luftfahrtkonzern neben vielen anderen Kürzungsmaßnahmen aufgrund der Corona-Krise auch mit: «Der Flugbetrieb der Germanwings wird beendet. Alle daraus resultierenden Optionen sollen mit den Sozialpartnern besprochen werden.» So setze man den Plan beschleunigt um, den Flugbetrieb von Eurowings zu bündeln. Weitere Details oder einen Zeitplan nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Die Kabinengewerkschaft Ufo hatte bereits am Montag Alarm geschlagen: «Die Arbeitnehmervertreter gehen davon aus, dass noch in dieser Woche die Schließung der Lufthansa-Tochter verkündet werden soll», teilte Ufo mit. Man wende sich an Politik und Öffentlichkeit, um für den Erhalt der Airline zu kämpfen. Ufo startet auch eine Petition.

Gewerkschaften mit gemeinsamem Appell

In einem gemeinsamen Appell mit anderen Gewerkschaften wie VC Cockpit und Verdi hieß es dann zurückhaltender, ohne Germanwings zu nennen: «Keine Kollegin und kein Kollege sollte sich in seiner Existenz bedroht sehen, weil strukturelle Entscheidungen seinem direkten Arbeitgeber, der zur Lufthansa Group gehört, die Daseinsberechtigung entziehen.»

Doch auch ohne die Warnung der Gewerkschaften wäre der Schritt nicht überraschend gekommen. Mitte März hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt, dass der Konzern kleiner aus der Corona-Krise hervorgehen wird. Am vergangenen Freitag gab es einen Hinweis, wen erste Kürzungen treffen könnten: Lufthansa stellte Germanwings infrage.

Der Iata-Code verschwand schon 2018

Bereits im März vor zwei Jahren hatte Germanwings ihren Iata-Code 4U verloren. Seitdem fliegt sie als reine Dienstleisterin für ihre Schwester Eurowings unter deren EW-Code. Im folgenden Jahr machte Lufthansa dann klar, dass Germanwings in Zukunft auch kein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operator Certificate - AOC) mehr haben soll.

Dass Lufthansa Germanwings nicht schon zuvor ganz in Eurowings integriert hatte, hing mit unterschiedlichen Tarifverträgen zusammen. Die Crews bei Eurowings, wo Lufthansa die Flotte nun ebenfalls verkleinern wird, verdienen deutlich weniger. Was nun mit den Mitarbeitern von Germanwings geschieht, muss Lufthansa noch im Detail erklären.

Mehr zum Thema

Flieger von Germanwings: Es gibt Streit.

Lufthansa stellt Germanwings infrage

Airbus A320 von Germanwings: Bald unter dem Code EW unterwegs.

Germanwings gibt Iata-Code 4U auf

Ewig ist jedoch nicht immer ewig: Die <a href="https://www.aerotelegraph.com/die-germanwings-strasse-wird-ausradiert">Germanwings-Straße in Köln gibt es inzwischen nicht mehr</a>. Nach neun Jahren wurde sie wieder in Waldstraße umbenannt, weil die Airline sich heute Eurowings nennt.

Die Germanwings-Straße wird ausradiert

Landung des Jubiläums-A350 in Nürnberg: Seltener Besuch.

Airbus A350 von Lufthansa mit Jubiläumslackierung stattet Nürnberg einen Besuch ab

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin