Germanwings jet: On 7 April 2020, Lufthansa announced that the subsidiary's flight operations would be terminated.

Aus für die TochterLufthansa macht Germanwings dicht

Germanwings überlebt die Corona-Krise nicht. Konzernmutter Lufthansa stellt den Flugbetrieb ihrer Tochter ein.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jetzt ist es gewiss: Lufthansa schließt Germanwings. Am Dienstagnachmittag (7. April) teilte der Luftfahrtkonzern neben vielen anderen Kürzungsmaßnahmen aufgrund der Corona-Krise auch mit: «Der Flugbetrieb der Germanwings wird beendet. Alle daraus resultierenden Optionen sollen mit den Sozialpartnern besprochen werden.» So setze man den Plan beschleunigt um, den Flugbetrieb von Eurowings zu bündeln. Weitere Details oder einen Zeitplan nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Die Kabinengewerkschaft Ufo hatte bereits am Montag Alarm geschlagen: «Die Arbeitnehmervertreter gehen davon aus, dass noch in dieser Woche die Schließung der Lufthansa-Tochter verkündet werden soll», teilte Ufo mit. Man wende sich an Politik und Öffentlichkeit, um für den Erhalt der Airline zu kämpfen. Ufo startet auch eine Petition.

Gewerkschaften mit gemeinsamem Appell

In einem gemeinsamen Appell mit anderen Gewerkschaften wie VC Cockpit und Verdi hieß es dann zurückhaltender, ohne Germanwings zu nennen: «Keine Kollegin und kein Kollege sollte sich in seiner Existenz bedroht sehen, weil strukturelle Entscheidungen seinem direkten Arbeitgeber, der zur Lufthansa Group gehört, die Daseinsberechtigung entziehen.»

Doch auch ohne die Warnung der Gewerkschaften wäre der Schritt nicht überraschend gekommen. Mitte März hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr erklärt, dass der Konzern kleiner aus der Corona-Krise hervorgehen wird. Am vergangenen Freitag gab es einen Hinweis, wen erste Kürzungen treffen könnten: Lufthansa stellte Germanwings infrage.

Der Iata-Code verschwand schon 2018

Bereits im März vor zwei Jahren hatte Germanwings ihren Iata-Code 4U verloren. Seitdem fliegt sie als reine Dienstleisterin für ihre Schwester Eurowings unter deren EW-Code. Im folgenden Jahr machte Lufthansa dann klar, dass Germanwings in Zukunft auch kein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operator Certificate - AOC) mehr haben soll.

Dass Lufthansa Germanwings nicht schon zuvor ganz in Eurowings integriert hatte, hing mit unterschiedlichen Tarifverträgen zusammen. Die Crews bei Eurowings, wo Lufthansa die Flotte nun ebenfalls verkleinern wird, verdienen deutlich weniger. Was nun mit den Mitarbeitern von Germanwings geschieht, muss Lufthansa noch im Detail erklären.

Mehr zum Thema

Flieger von Germanwings: Es gibt Streit.

Lufthansa stellt Germanwings infrage

Airbus A320 von Germanwings: Bald unter dem Code EW unterwegs.

Germanwings gibt Iata-Code 4U auf

Ewig ist jedoch nicht immer ewig: Die <a href="https://www.aerotelegraph.com/die-germanwings-strasse-wird-ausradiert">Germanwings-Straße in Köln gibt es inzwischen nicht mehr</a>. Nach neun Jahren wurde sie wieder in Waldstraße umbenannt, weil die Airline sich heute Eurowings nennt.

Die Germanwings-Straße wird ausradiert

Flieger von Lufthansa: Am Montag und Dienstag heben weniger ab.

Und schon wieder wird bei Lufthansa gestreikt - und nun auch bei Eurowings

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg