Letzte Aktualisierung: um 13:30 Uhr

Lufthansa Cityline und Ufo sind sich einig

Lufthansa Cityline und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo haben sich auf ein umfassendes Tarifpaket geeinigt. Die Münchner Tochtergesellschaft der Lufthansa Group hat mit dem Tarifpartner unter anderem neue Regelungen zur Einführung einer dauerhaften Ergebnisbeteiligung und zur Weiterentwicklung der betrieblichen Altersversorgung für die rund 900 Beschäftigten in der Kabine vereinbart. Zudem haben die Partner das vorzeitige Ausscheiden aus der fliegerischen Tätigkeit durch Altersteilzeit oder vorzeitigen Renteneintritt sowie die Ausbildungsförderung neu geregelt.

«Aufgrund der langjährigen Tarifpartnerschaft von Lufthansa CityLine sowohl mit Ufo als auch mit der Gewerkschaft Verdi wurden die Verhandlungen im Wesentlichen mit beiden Gewerkschaften geführt und tragen daher die Handschrift aller Parteien», heißt es in einer Mitteilung von Lufthansa. «Nachdem der Tarifabschluss im September zunächst von Verdi unterzeichnet worden war, hat jetzt auch Ufo den Vertrag unterschrieben.» Die Umsetzung sei von vornherein bereits für das gesamte Kabinenpersonal erfolgt.