Räumung erfolgtLufthansa-A330 brachte Mumbai 22 Stunden Chaos

Der auf der Piste lange blockierte Airbus A330 von Lufthansa ist weggeräumt. Die Panne sorgte am Flughafen von Mumbai während fast eines Tages für massive Behinderungen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Bergung ist gelungen. Aber sie nahm einige Zeit in Anspruch. Am Samstagmorgen (14. Mai) machten sich Techniker von Lufthansa und Jet Airways im Rahmen der Zusammenarbeit im International Airlines Technical Pool an die Arbeit. Sie hoben den Airbus A330-300 mit Hydraulikhebern an, der seit Freitagabend auf der Hauptpiste des Chhatrapati Shivaji International Airport von Mumbai blockiert war. Danach ersetzten sie die vier geplatzten Reifen. Später wurde das Lufthansa-Flugzeug mit der Kennzeichnung D-AIKR von der Piste zu einer abgelegenen Parkposition weggeschleppt.

Für den Flughafen der indischen Wirtschaftsmetropole bedeutete das aber noch nicht die Rückkehr zur Normalität. Denn zuerst mussten Experten der Aufsichtsbehörde Directorate General of Civil Aviation und Fluglotsen des Flughafens die Piste inspizieren. Sie befanden sie für benutzbar. Um 21:15 Uhr Lokalzeit wurde die Start- und Landebahn wieder für den Verkehr frei gegeben – also mehr als 22 Stunden nach dem Vorfall bei der Landung des Lufthansa-Jets.

Boeing 777 statt Airbus A380

Die Panne hat am Flughafen für erhebliches Chaos gesorgt. Denn wegen der Blockierung von Piste 09/27 konnte nur noch auf Piste 14/32 gestartet und gelandet werden. Sie ist mit 2925 Metern 520 Meter kürzer als die gesperrte große Piste. «Einige Fluggesellschaften wollten diese Piste nicht benutzen», erzählt Luftfahrtjournalist Bipin Kumar Singh aeroTELEGRAPH. Andere Airlines wie Emirates setzten statt des üblichen Airbus A380 eine kleinere Boeing 777 ein. Wiederum andere Airlines mussten Fracht ausladen, um auf der kürzeren Piste starten zu können.

United Airlines und Air Inda sagten ihre Flüge ab, wie viele weitere Fluggesellschaften auch. Gewisse Anbieter wie Singapore Airlines warteten ab. Cargoflüge wurden teilweise nach Hyderabad umgeleitet.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder rund um die Bergung der Lufthansa-Maschine in Mumbai.

Mehr zum Thema

A330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

A330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

ticker-lufthansa

Frankfurt und München: Sixt stellt künftig Limousinen für Lufthansa First-Class-Gäste

ticker-lufthansa

Vereinigung Cockpit verzichtet auf Streik - macht Lufthansa Group aber heftige Vorwürfe

Video

xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg