Restaurant und Tower in LAX: Kaputte Start- und Landebahn.

Die Problempiste von Los Angeles

Vor wenigen Jahren baute der Flughafen Los Angeles LAX eine neue Start- und Landebahn. Nun zeigen sich massive Qualitätsmängel.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

250 Millionen Dollar hat die Renovierung der Piste im Süden des Flughafens vor sechs Jahren gekostet. 500 An- und Abflüge zählt die Start- und Landebahn 25L pro Tag. Doch schon bald könnte der Flughafen gezwungen sein, diese Flüge umzuleiten. Denn: Die Piste ist beschädigt. Wie die Zeitung Los Angeles Times berichtet, bilden sich Risse, Dellen und weitere Schäden, die zu einer zwangsweisen Schließung der Piste führen könnten.

Die Stadt Los Angeles hat aus diesem Grund die Unternehmen verklagt, die mit dem Bau der Start- und Landebahn beauftragt waren. R&L Brosamer, HNTB, CH2M Hill, Tutor-Saliba und O&G Industries sind die genannten Übeltäter. Es könnten massive wirtschaftliche Schäden entstehen, argumentiert die Stadt.

Wirtschaftliche Schäden

Normalerweise soll eine Piste 20 bis 25 Jahre halten. Daher werde man demnächst wohl gezwungen sein, die Bahn zu reparieren. Und auch das werde zu Problemen führen. Die Umleitung der Flieger dürfte für die ein oder andere Verspätung oder Annulierung sorgen.

Vom Flughafen selbst heißt es, man beobachte den Zustand der Piste 25L genau. Auch die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA ist sich des Problems bewusst und behält die Bahn im Auge. Laut der Klageschrift ist das Problem die Beton-Mischung, die die Baufirmen verwendet haben. Diese seit den Anforderungen eines hoch frequentierten Flughafens nicht gewachsen. Auch an anderen Stellen außerhalb des betroffenen Runways habe es Probleme gegeben, die damit zusammenhängen können, heißt es weiter.

Mehr zum Thema

Wenn der Bus mit dem Airbus kollidiert

Wenn der Bus mit dem Airbus kollidiert

Obdachloser gelangt übers  Vorfeld an Bord

Obdachloser gelangt übers Vorfeld an Bord

Mount Wilson: Die Boeing 777-300 von Eva Air flog knapp daran vorbei.

Lotse in Los Angeles verwechselt rechts und links

Flughafen LAX: Er soll moderner werden.

American beginnt Umbau von LAX

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin