Flughafen Basel/Mulhouse: Easyjet ist eindeutig Marktführer.

Flughafen Basel/Mulhouse«London wird Pristina wahrscheinlich bald überholen»

Der Flughafen Basel/Mulhouse will im laufenden Jahr das Vor-Krisen-Niveau übertreffen. Während die Nummer eins bei den Airlines klar ist, deutet sich bei den Flugzielen eine Wachablösung an.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zurück zu alter Stärke: Der Flughafen Basel/Mulhouse hat die Pandemie definitiv hinter sich gelassen - das war die Botschaft des Managements bei einer Medienkonferenz am Mittwoch (29. Januar). Gegenüber 2019 lagen die Passagierzahlen im vergangenen Jahr bei 98 Prozent. Für 2025 rechnet der Euro Airport erstmals mit rund 9,2 Millionen Fluggäste – das wäre sogar ein Anstieg gegenüber dem Vorkrisenniveau.

Rund 8,9 Millionen Reisende nutzten den Flughafen im Jahr 2024. Das entspricht einem Wachstum von 10,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach 2019 sei 2024 somit das zweitstärkste Jahr in der Geschichte des Airports, sagte der scheidende Flughafendirektor Matthias Suhr.

Billigairlines dominieren

Marktführer bleibt mit großem Abstand Easyjet, die rund 4,9 Millionen Passagiere zählte. Auf Platz zwei folgt Wizz Air mit fünfmal weniger Reisenden. Den dritten Platz belegt Pegasus Airlines, die seit der Pandemie vier Positionen gutgemacht hat. Größte Netzwerkairline bleibt British Airways auf Platz vier, die sich laut Suhr «weiterhin zu behaupten versucht».

Das beliebteste Reiseziel ab Basel war 2024 die kosovarische Hauptstadt Pristina. Doch das könnte sich bald ändern: «London wird Pristina wahrscheinlich bald überholen», prognostiziert Suhr. Fast allen Flughäfen der britischen Hauptstadt sind mit Basel verbunden – mit Ausnahme vom London City Airport.

Pistensanierung 2026 wird vorbereitet

Ein großes Thema in Basel ist bereits jetzt die Pistensanierung im Jahr 2026. Dafür wird auf der Westseite des Flughafenareals in Blotzheim ein Baustellenstützpunkt errichtet. Dort werden unter anderem eine Betonmischanlage und mehrere Büros für die Bauleitung und Mitarbeitenden eingerichtet.

«Das wird ein Riesenprojekt», sagte Vizedirektor Marc Steuer. Es wird geprüft ob während der Sanierung der Hauptpiste die deutlich kürzere Querpiste temporär genutzt werden kann. 97 Prozent der Starts und Landungen erfolgen über die Hauptpiste, die eine Gesamtlänge von 3900 Metern hat. 2026 soll sie für einen Monat geschlossen werden.

Neue Sitzmöglichkeiten, mehr Reinigung

Parallel dazu setzt der Flughafen auf eine verbesserte Servicequalität. Der Ankunftsbereich wurde bereits neugestaltet, die Erneuerung des Gastronomiekonzepts steht kurz vor dem Abschluss, und im Y-Dock gibt es neue Sitzmöglichkeiten. Auch die verstärkte Reinigung zeigt laut Flughafen bereits Wirkung, wie positives Feedback von Reisenden zeige.

Der Flughafen hat 2024 auch Fortschritte bei der Reduzierung der nächtlichen Lärmemissionen zwischen 22:00 und 06:00 Uhr erzielt. Besonders deutlich wurde dies zwischen 23:00 und 24:00 Uhr. In dieser Zeit ist die Anzahl der Starts (Block-Off) seit 2019 um 63 Prozent gesunken.

Mehr zum Thema

Matthias Suhr: «Es ist politisch nicht gewünscht, dass wir eine Fernverkehrsanbindung haben.»

«Ab Basel könnten tägliche Langstreckenflüge in die USA angeboten werden»

Easyjet verbindet Basel mit Skiathos

Easyjet verbindet Basel mit Skiathos

Israir kommt saisonal nach Basel

Israir kommt saisonal nach Basel

ticker-basel-bsl

Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg bekommt gleich zwei Hotels

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil