Let L-410: Fliegt neuerdings auch in Nepal.

Verkauf an Goma Air in NepalLet hofft auf Südasien

Der tschechische Flugzeugbauer Let Aircraft Industries verkauft zwei Flieger nach Nepal. Nun hofft der Produzent auf Nachfolgeaufträge in der Region.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte aus dem ehemaligen Ostblock. In den Sechzigerjahren begann der tschechische Flugzeugbauer Let in Kunovice eine neue Turbopropmaschine zu entwickeln. Aeroflot brauchte einen Ersatz für ihre Antonow An-2, der auf kurzen Pisten starten und landen konnte. Die Let L-400 und später die Weiterentwicklung Let L-410 war die Antwort darauf.

1969 flog das tschechische Kurzstreckenflugzeug mit Platz für 19 Passagiere erstmals. Seither wurden mehr als 1200 Stück gebaut. Obwohl das Unternehmen mehrmals den Besitzer wechselte und mehrmals pleite ging, laufen bis heute pro Jahr rund zehn Let L-410 vom Band.

Let L-410 soll Routen im Himalaya fliegen

Die neuste Maschine wurde vergangene Woche an die nepalesische Inlandsairline Goma Air übergeben. Sie will sie für Flüge in den Himalaya einsetzen - etwa die Strecken Pokhara - Jomson und Kathmandu - Lukla. Die L-410 sei ideal für die schwierigen Pisten und die großen Höhen in Nepal, erklärte der tschechische Botschafter im Land gemäß der Zeitung The Himalayan bei der Übergabe. Die Testflüge seien erfolgreich verlaufen. Goma Air will deshalb noch in diesem Jahr eine weitere Let L-410 kaufen.

Let Kunovice hofft dank Goma Air weitere Kunden in der Region anziehen zu können. Die nepalesische Maschine soll deshalb an der Luftfahrtmesse Aero India Show im Februar in Bangalore Modell stehen. Bhutan, Nepal, Indien und Sri Lanka stehen dabei im Fokus.

Eine Piste von 560 Metern Länge reicht

Derzeit fliegt die L-410 in Asien erst in Indonesien, Kasachstan, den Philippinen, Russland und Südkorea. Die 14,4 Meter lange zweimotorige Maschine besitzt eine Spannweite von 20 Metern. Sie weist ein maximales Startgewicht von 6600 Kilogramm auf, kann maximal 1500 Kilometer weit fliegen und kann schon auf 560 Meter kurzen Pisten starten.

Mehr zum Thema

Beschäftigte des Flughafens Paris: Sie nahmen auch Abschied.

Pilot des letzten CSA-Fluges nimmt emotional Abschied

Airbus A310 von CSA: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Eine Traditionsairline ist Geschichte - und lebt dennoch weiter

Eine Boeing 737-700 von Fischer Air (Computerbild): Die Fluglinie will ab Ende April wieder Flüge anbieten.

Fischer Air plant erneut ein Comeback

Europa entdecken: Die besten Spots

Europa entdecken: Die besten Spots

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin