KLM-Tweet: Nicht die beste Idee.

Social-Media-FailKLM greift mit Tweet ziemlich daneben

Bei Twitter teilte das Social-Media-Team von KLM für Indien einen nicht so lustigen Fun Fact übers Fliegen. Und erntete prompt einen Shitstorm.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war wohl lustig gemeint – kam allerdings gar nicht gut an. Das indische Social-Media-Team von KLM postet regelmäßig Fakten aus der Welt der Luftfahrt. Wie viele Flugzeuge in den USA gleichzeitig in der Luft sind (es sind 5000), oder wie viele Autos in einen Jumbo passen (46). Doch am Mittwoch (17. Juli) griff KLM India daneben.

Laut einer Studie, so der Tweet, sei die Sterblichkeitsrate für Sitze in der Mitte des Flugzeugs am höchsten, vorne sei sie leicht geringer und hinten am geringsten. Auch wenn das vielleicht interessant ist; Lust auf eine Flugbuchung macht das nicht wirklich. So kam es denn auch schnell zu empörten Antworten der Nutzer des regionalen KLM-Kanals. Erschwerend hinzu kommt: Ausgerechnet an diesem Tag jährte sich der Abschuss von Malaysia-Airlines-Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Auf dem Flug waren auch viele Niederländer.

Tweet wurde gelöscht

Der Tweet ist inzwischen gelöscht worden und KLM India hat eine offizielle Entschuldigung hinterher geschoben. Der Tweet habe auf öffentlich zugänglichen Fakten basiert und spiegele nicht die Meinung von KLM.

Mehr zum Thema

Boeing 777-200 von British Airways: Es wird enger im Flieger.

Auch British Airways setzt auf Zehnerreihe

Flugbegleiterinnen von Air India: Die Zukunft des Saris ist ungewiss.

Air India reserviert Sitze exklusiv für Frauen

ticker-air-france

Die Winter-Neuigkeiten von Air France und KLM

ticker-klm

KLM erwartet Airbus A350 erst Ende 2026

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin