Umsteigen von der Lang- auf die Kurzstrecke in Amsterdam: Viele Flieger, viele Ziele.

Frankfurt statt Zürich und umgekehrtKLM-Passagierinnen landen an falschen Flughäfen

Beide kamen aus Kolumbien und stiegen in Amsterdam um. Eine KLM-Passagierin wollte nach Zürich, die andere nach Frankfurt. Doch sie kamen in der jeweils anderen Stadt an.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Obwohl die Niederlande weniger als 18 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner haben, zählte der Flughafen Amsterdam Schiphol im vergangenen Jahr fast 62 Millionen Reisende. Denn der Airport im Südwesten Amsterdams ist ein klassisches Drehkreuz: Die heimische Fluggesellschaft KLM lässt Fluggäste aus aller Welt dort umsteigen.

Dabei kam es nun zu einem Fehler. Betroffen waren zwei ältere Damen, die sich nicht kannten, aber beide vom 13. auf den 14. Juni aus Cartagena in Kolumbien mit KLM nach Amsterdam flogen. Dort nahmen sie Anschlussflüge, eine nach Frankfurt, eine nach Zürich - jedoch falsch herum, wie aeroTELEGRAPH aus gut informierten Quellen erfuhr.

«Vor dem Einsteigen keine Passkontrollen»

Die Frau, die nach Zürich wollte, stieg in das Flugzeug nach Frankfurt. Die Dame, welche die deutsche Stadt als Ziel hatte, stieg in die Maschine Richtung Schweiz. Als die Passagierin in Zürich angekommen war, bemerkte sie erst nach der Zollkontrolle, dass sie im falschen Land war, da sie ihre Familie nicht sah. Derweil wartete in Zürich die Tochter der anderen Frau vergeblich auf ihre Mutter, die ja fälschlicherweise nach Frankfurt geflogen war.

Laut den Informationen von aeroTELEGRAPH soll am Anfang der Probleme ein Fehler des KLM-Personals gestanden haben, das die Bordkarten der beiden Damen verwechselte. Die Fluggesellschaft erklärt auf Anfrage, sie bedauere, «dass die beiden Frauen am falschen Zielort angekommen sind». Fluggäste könnten innerhalb des Schengen-Raums frei reisen, daher gebe es am Flugsteig vor dem Einsteigen keine Passkontrollen. «Die Passagiere sind dafür verantwortlich, dass sie im Besitz der richtigen Reisedokumente sind», so KLM.

Frauen sprachen laut KLM nur Spanisch

Die Airline weiter: «Es ist wahrscheinlich, dass die Frauen die Informationsbildschirme nicht überprüft haben und, da sie nur Spanisch sprechen, den Aufruf am Flugsteig nicht verstanden haben und folglich das falsche Flugzeug bestiegen haben.»

Mehr zum Thema

Airbus A320 von United Nigeria: Ein Flug der Fluggesellschaft wurde umgeleitet, ohne das die Passagiere informiert wurden.

Airbus A320 landet am falschen Flughafen

Bodencrew von Air Nostrum setzt Passagiere ins falsche Flugzeug

Bodencrew von Air Nostrum setzt Passagiere ins falsche Flugzeug

ticker-klm

KLM gibt Anteile an KLM Catering Services an Gategroup ab

ticker-klm

KLM ernennt Matthieu Essenberg zum Operativchef

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg