Airbus A330 von KLM: Ungewöhnliche Route.

Fünfte FreiheitKLM fliegt mit Airbus A330 von Dubai nach Kuwait

Die niederländische Airline hat eine für sie nicht gerade klassische Route aufgelegt: Zwei Mal pro Woche fliegt KLM von Dubai nach Kuwait.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Seit Freitag (25. September) fliegt KLM zwei Mal wöchentlich zwischen Dubai und Kuwait. Rund eine Stunde und 20 Minuten dauert der Hüpfer. Zum Einsatz kommt ein Airbus A330. Die Verbindung ist Teil der Rotation Amsterdam - Kuwait - Dubai - Kuwait - Amsterdam unter den Flugnummern KL491 und KL492.

Die Strecke wird von KLM unter der sogenannten fünften Freiheit angeboten. Dabei können Airlines eines Staates A zahlende Passagiere zwischen zwei Drittstaaten B und C transportieren. Dazu braucht es allerdings eine Erlaubnis der betroffenen Staaten. Wenn diese nicht vorhanden ist, darf eine Fluglinie zwar im Staat B zwischenlanden - aber dann keine Fluggäste mitnehmen, die nur von B nach C fliegen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei unserem Partnerportal Aviation Net Online/Austrian Aviation.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Ethiopian Airlines: Der Dreamliner fliegt ab Juni mit Fünfte-Freiheit-Rechten von Addis Abeba über Madrid nach Dublin.

Sechs bemerkenswerte Fünfte-Freiheit-Flüge

Boeing 777 von Emirates in Genf: Zwei Mal täglich nach Dubai.

Emirates fliegt von Athen nach New York

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg