Protest am Airport St.-Gallen-Altenrhein: Anreisen Richtung Davos.

Zum WEF 2023Klimaprotest am Flughafen Altenrhein

Klimaaktivisten wollten die Anreise mit Businessjets zum Weltwirtschaftsforum WEF in Davos stören. Am Flughafen St. Gallen-Altenrhein zogen sie sich dafür in die Höhe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Das World Economic Forum WEF 2023 startet am Montag (16. Januar) in Davos in der Schweiz. Gegen die Anreise, besonders mit Businessjets, protestierten Klimaaktivsten und -aktivistinnen am Vormittag am Flughafen St. Gallen-Altenrhein. Die Gruppe Debt for Climate Switzerland erklärte, man «blockiere» die Anreise der «Elite über unsere schmelzenden Gletscher».

Ein Fahrer sagte der Zeitung 20 Minuten, er könne seine Fahrgäste wegen der Aktion nicht vom Flughafen abholen. Die Kantonspolizei teilte dagegen mit, die Kundgebung von 14 Personen auf dem Außengelände des Airports würde den Flugverkehr nicht einschränken. «Ebenfalls sind die Zu- und Wegfahrt zum Flughafen gewährleistet», so die Polizei.

Flughafen zieht Strafantrag zurück

Debt for Climate fordert unter anderem einen Schulderlass für Länder im globalen Süden als Teil des Kampfes gegen den Klimawandel. «Ein globaler Schuldenerlass muss Teil jeder sinnvollen Klimaschutzmaßnahme sein», fordert die Gruppe, «und nicht elitäre Philanthropen, die mit Greenwashing Profit machen».

Um kurz vor 13 Uhr endete die Aktion laut Polizei. «Nach Gesprächen zwischen der Kantonspolizei St.Gallen und den Demonstrierenden willigten diese ein, die Kundgebung freiwillig zu beenden», so die Behörde. «Die Flughafenleitung zog anschließend den gestellten Strafantrag zurück, weshalb die Demonstrierenden nach der Erfassung ihrer Personalien das Flughafenareal verlassen konnten.»

Mehr zum Thema

Saf: Die Hoffnung der Branche hat auch Nachteile.

Die Klimabemühungen der Luftfahrtbranche und ihre Tücken

Foto vom Flughafen München: Durch Zaun eingedrungen.

Klimaaktivisten kleben sich an Rollfeld in München und Berlin fest

Protest am Flughafen Amsterdam: Auch Globe Air war betroffen.

Klimaaktivisten stürmen Privatjetbereich von Amsterdam Schiphol

Peter Glade, Chief Commercial Officer bei TUI Airline

«Zwischen Cockpitmagie und Klapptisch-Manöver – unterwegs im Flieger»

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin