Protest am Airport St.-Gallen-Altenrhein: Anreisen Richtung Davos.

Zum WEF 2023Klimaprotest am Flughafen Altenrhein

Klimaaktivisten wollten die Anreise mit Businessjets zum Weltwirtschaftsforum WEF in Davos stören. Am Flughafen St. Gallen-Altenrhein zogen sie sich dafür in die Höhe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Das World Economic Forum WEF 2023 startet am Montag (16. Januar) in Davos in der Schweiz. Gegen die Anreise, besonders mit Businessjets, protestierten Klimaaktivsten und -aktivistinnen am Vormittag am Flughafen St. Gallen-Altenrhein. Die Gruppe Debt for Climate Switzerland erklärte, man «blockiere» die Anreise der «Elite über unsere schmelzenden Gletscher».

Ein Fahrer sagte der Zeitung 20 Minuten, er könne seine Fahrgäste wegen der Aktion nicht vom Flughafen abholen. Die Kantonspolizei teilte dagegen mit, die Kundgebung von 14 Personen auf dem Außengelände des Airports würde den Flugverkehr nicht einschränken. «Ebenfalls sind die Zu- und Wegfahrt zum Flughafen gewährleistet», so die Polizei.

Flughafen zieht Strafantrag zurück

Debt for Climate fordert unter anderem einen Schulderlass für Länder im globalen Süden als Teil des Kampfes gegen den Klimawandel. «Ein globaler Schuldenerlass muss Teil jeder sinnvollen Klimaschutzmaßnahme sein», fordert die Gruppe, «und nicht elitäre Philanthropen, die mit Greenwashing Profit machen».

Um kurz vor 13 Uhr endete die Aktion laut Polizei. «Nach Gesprächen zwischen der Kantonspolizei St.Gallen und den Demonstrierenden willigten diese ein, die Kundgebung freiwillig zu beenden», so die Behörde. «Die Flughafenleitung zog anschließend den gestellten Strafantrag zurück, weshalb die Demonstrierenden nach der Erfassung ihrer Personalien das Flughafenareal verlassen konnten.»

Mehr zum Thema

Saf: Die Hoffnung der Branche hat auch Nachteile.

Die Klimabemühungen der Luftfahrtbranche und ihre Tücken

Foto vom Flughafen München: Durch Zaun eingedrungen.

Klimaaktivisten kleben sich an Rollfeld in München und Berlin fest

Protest am Flughafen Amsterdam: Auch Globe Air war betroffen.

Klimaaktivisten stürmen Privatjetbereich von Amsterdam Schiphol

Der Airbus A320 von Kambodscha landet in Zürich.

Wenn die VIP-Jets in Zürich einfallen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil