Raffinerie von OMV in Schwechat: Der Betrieb ruht nach einem Zwischenfall.

Nach Raffinerie-UnfallKerosin knapp: Airlines sollen in Wien nicht mehr auftanken

Nach einem Unfall steht die Raffinerie im österreichischen Schwechat still. Sie kann kein Kerosin mehr produzieren. Am Flughafen Wien ist Treibstoff inzwischen Mangelware.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Passiert ist es am 3. Juni. Der österreichische Erdölkonzern OMV führte gerade einen Test nach der Generalüberholung seiner Raffinerie in Schwechat bei Wien durch. Da kam es zu einem Zwischenfall in der Rohöldestillationsanlage. Sie wurde erheblich beschädigt.

Die Raffinerie Schwechat versorgt auch den nahe gelegenen Flughafen Wien mit Kerosin, im Branchenjargon Jet A-1 genannt. Deshalb herrscht dort jetzt Mangel, wie zuerst die Kronen Zeitung und Austrian Wings berichteten. Der Airport hat Fluggesellschaften angewiesen, wann immer möglich nicht vor Ort zu tanken.

«Versorgung nur begrenzt möglich»

In einer Anordnung an Cockpitpersonal und Flugplanende, einer sogenannten Notice to Air Missions oder Notam, teilt der Flughafen Wien mit: «Die Versorgung von Jet A-1 ist derzeit nur begrenzt möglich. Um die Auswirkungen auf den Flugbetrieb zu minimieren, werden alle Flugzeugbetreiber gebeten, das Auftanken zu vermeiden, wann immer dies betrieblich möglich ist». Falls man tanken müsse, «sollte möglichst viel Treibstoff bei der Ankunft an Bord sein», so die Notam weiter.

Ein Sprecher des Flughafens Wien bestätigt die Engpässe. Er betont aber, es komme deswegen nicht zu einer Beeinträchtigung des Betriebes. OMV versucht derzeit, ein alternatives Versorgungssystem aufzubauen. Der Konzern betreibt noch Raffinerien im süddeutschen Burghausen und im rumänischen Brazi. Wie lange die Raffinerie in Schwechat noch außer Betrieb bleibt, ist derzeit offen.

Mehr zum Thema

Airbus A330-300 von Sri Lankan Airlines in Colombo: Wenig Treibstoff in der Heimat.

Sri Lankan Airlines muss wegen Kerosinmangel Tankstopps einlegen

Kerosinkrise: Nicht so schlimm wie befürchtet, aber weiterhin virulent.

Europas Kerosinkrise: Warum der Engpass bisher ausblieb – und das Risiko bleibt

ticker-fuel-kerosin-saf-treibstoff-2

Lettisches Unternehmen plant erste europäische Anlage für vollständig fossilfreien Flugtreibstoff

ticker-fuel-kerosin-saf-treibstoff-2

EU prüft Einsatz von Jet A statt Jet A-1 bei möglichen Kerosinengpässen

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies