Flughäfen Zürich und Wien: Seit einigen Jahren gleichauf.

PassagierzahlenKann der Flughafen Zürich 2024 Wien wieder überholen?

Lange zählte der Flughafen Zürich deutlich mehr Reisende als Wien. Das änderte sich 2019 - und blieb auch zuletzt so. 2024 wird das Duell spannend.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Lange Zeit war es eine klare Angelegenheit: Im Duell der beiden Flughäfen hatte Zürich die Nase stets klar vorn. Das änderte sich 2019. Wien machte bei den Passagierzahlen einen großen Sprung nach vorn - gleich um mehr als 17 Prozent. Der größte österreichische überholte so erstmals den größten Schweizer Flughafen.

«Positiv wirkten sich vor allem die Langstreckenverbindungen sowie neue Flugverbindungen und Frequenzerweiterungen der Airlines aus», schrieb der Wiener Airport damals. Zudem verwies er auf den «mit dem Wegfall der Air-Berlin-Gruppe seit 2018 eingetretene Aufholeffekt bei der Lowcost-Entwicklung».

Wien lag auch 2023 vorne

Und so lagen im Jahr 2019 die beiden Lufthansa-Group-Drehkreuze außerhalb Deutschlands mit 31,7 Millionen Fluggästen in Wien und 31,5 Millionen in Zürich plötzlich fast gleich auf, nachdem die Differenz zwischen ihnen ein Jahr zuvor noch mehr als vier Millionen Passagiere betragen hatte. Alle Prognosen für das Folgejahr wurden dann von der Covid-Pandemie zunichtegemacht (siehe Grafik). Die Passagierzahlen fielen in den Keller.

Im Aufschwung konnte sich Wien, auch getrieben von Billigfliegern auf der Kurz- und Mittelstrecke, bisher weiter besser behaupten. 2023 erreichte der österreichische Flughafen 29,5 Millionen Reisende und Zürich 28,9 Millionen.

Beide Prognosen gleichauf

Und wie geht es weiter? «Der in den vergangenen zwei Jahren außerordentlich starke Aufholeffekt nach der Pandemie wird 2024 etwas nachlassen und wir erwarten ein Passagieraufkommen von rund 30 Millionen Fluggästen im Gesamtjahr», sagt der Wiener Flughafenchef Julian Jäger.

Der Flughafen Zürich schreibt in seinem Ausblick: «Im laufenden Jahr wird am Standort Zürich mit steigenden Verkehrszahlen gerechnet. Es werden rund 30 Millionen Passagiere erwartet, was ungefähr 95 Prozent des Niveaus von 2019 entspricht.»

Zürich zu Jahresbeginn vorne

Der Zwischenstand: Zürich zählte im Januar 2024 schon 1,96 Millionen und im Februar 2,02 Millionen Reisende, zusammen also 3,98 Millionen. Wien kam im Januar auf 1,83 Millionen und im Februar auf 1,88 Millionen, zusammen also auf 3,71 Millionen.

Mehr zum Thema

Flughafen Zürich steigert Gewinn und erwartet 30 Millionen Fluggäste

Flughafen Zürich steigert Gewinn und erwartet 30 Millionen Fluggäste

Das ist der Sommerflugplan 2024 ab Zürich

Das ist der Sommerflugplan 2024 ab Zürich

Sommerflugplan 2024 führt ab Wien in 67 Länder

Sommerflugplan 2024 führt ab Wien in 67 Länder

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Video

Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin