Kanadische Luftstreitkräfte bekommen 19 Pilatus PC-21

Der Schweizer Flugzeugbauer gibt den Abschluss eines Vertrags mit KF Aerospace im Rahmen der Zusammenarbeit mit Sky Alyne für das «Future Aircrew Training» (FAcT) Programm der Royal Canadian Air Force (RCAF) bekannt. Der Vertrag sieht die Lieferung von 19 Trainingsflugzeugen des Typs PC-21 vor.

«Die 19 PC-21 werden ab 2026 auf der Luftwaffenbasis in Moose Jaw in der Provinz Saskatchewan stationiert sein», so Pilatus. «Dort werden sie in erster Linie für die fortgeschrittene Ausbildung der angehenden Militärpilotinnen und Militärpiloten eingesetzt.» Das Programm mit einer Laufzeit von 25 Jahren ziele darauf ab, die Ausbildungskapazitäten der kanadischen Luftstreitkräfte zu modernisieren und zu erweitern.

Aktuell besteht die Flotte weltweit aus knapp 250 PC-21. Zur Kundschaft zählen Luftwaffen aus Europa, dem Mittleren und Fernen Osten sowie Australien. Die Schweizer Luftwaffe setzt seit 2008 auf den PC-21 und bildet damit die zukünftigen Militärpilotinnen und Militärpiloten aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt