Boeing 737 Max 10: Kann sie wie geplant starten?

Kampf gegen Airbus A321 LR und XLRBoeing könnte 737 Max 10 pimpen

Experten bezweifeln, dass Boeing sich wirklich dazu entscheidet, ein neues Modell zu entwickeln. Sie sehen eine Alternative, um dem A321 Neo Konkurrenz zu machen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Der Markt hat gesprochen. Airbus hat im oberen Segment für Flugzeuge mit einem Gang einen souveränen Vorsprung», sagte John Plueger kürzlich der Zeitung Seattle Times. Er ist nicht irgendwer. Er ist Chef der Leasingfirma Air Lease Corporation und damit Großkunde.

Die Frage ist, wie Boeing auf die wachsende Vormachtstellung besonders des A321 Neo gegenüber der gegroundeten 737 Max reagiert. Vergangene Woche berichtete die Zeitung Wall Street Journal, Boeing erwäge die Entwicklung eines neuen Modells. Der Hersteller habe bereits bei einigen potenziellen Lieferanten und Kunden die Chancen dafür abgeklopft.

Experten glauben nicht an Boeing-Neuentwicklung

Dabei sei es um einen Jet mit verbesserten Triebwerken, nur einem Gang und Platz für 200 bis 250 Passagiere gegangen, so der Bericht. Zum Vergleich: Der Airbus A321 Neo fasst maximal 244 Fluggäste, die Boeing 737 Max 10 bringt es auf höchstens 230 Reisende.

Mehrere Experten zeigen sich gegenüber der Idee eines neuen Modells allerdings skeptisch. «Boeing verbrennt Geld auf einem nie da gewesenen Niveau, zu einer Zeit, in der die Nachfrage verschwunden ist», sagt etwa Analyst Doug Harned von der Firma Bernstein Research. Die Idee, ein neues Modell zu entwickeln, sei «absurd».

Triebwerksbauer zurückhaltend

Credit-Suisse-Analyst Rob Spingarn gibt zu bedenken, dass Boeing durch den aktuellen Jobabbau viele ältere und erfahrene Ingenieure verliert. Dadurch gehe auch Kompetenz für die Konstruktion eines neuen Fliegers verloren. Gus Kelly, Chef des Leasingunternehmens Aercap glaubt zudem, dass die Triebwerksbauer nach Milliardeninvestitionen in die Entwicklung der Motoren für 737 Max und A320-Neo-Familie nicht daran interessiert sind, erneut Geld in die Hand zu nehmen, um genau diese Modelle wieder zu verdrängen.

Das gleiche Prinzip gelte auch für den Hersteller selbst: «Wenn Boeing ein solches Flugzeug auf den Markt brächte, was würde mit der Max geschehen?» so Kelly. Die Kunden würden womöglich die 737 Max nicht mehr kaufen, aber Boeing brauche diese Einnahmen dringend.

Wird 737 Max 10 gepimpt oder billiger gemacht?

Der Aercap-Chef erwartet, dass sich die Boeing 737 Max 8 nach dem Ende des Groundings gut verkaufen wird. Die Max 9 sei dagegen kein Erfolg und werde von der Max 10 ersetzt werden. Die größte Variante des Modells «wird die überwiegende Mehrheit der Missionen fliegen können, die der A321 fliegen kann».

Die 737 Max 10 könne es aber «nicht so effizient tun», sagte er. Die Frage sei, ob Boeing den Preis für den Flieger so weit senken könnte, dass die Kunden damit leben könnten. Er glaubt: «Ja, es gibt eine Reihe von Unternehmen, bei denen das funktioniert.»

Eine Max 5G?

Auch das Magazin The Air Current glaubt nach Gesprächen mit Experten, dass Boeing kein neues Modell entwickelt, sondern auf die Max 10 blickt. In Seattle habe man sich vor dem Beginn der Corona-Krise mit der Idee beschäftigt, auf Basis der Max 10 eine fünfte Variante der Max zu entwerfen, neben Max-7, -8, -9 und -10, heißt es.

Der interne Name des Projektes soll demnach 5G lauten. Eine solche Entwicklung wäre deutlich schneller und günstiger möglich als die Konstruktion eines völlig neuen Modells. Auch Airbus hat mit dem LR und XLR dem normalen A321 Neo zusätzliche Varianten hinzugefügt, um den Kunden mehr zu bieten.

Das Ass im Ärmel von Airbus

Derweil vermutet Air-Lease-Chef John Plueger, dass Airbus bereits ein Ass im Ärmel hat, um mögliche neue Entwicklungen von Boeing zu kontern. Die Europäer könnten den A321 Neo mit einem neuen, leichteren Flügel aus Verbundwerkstoffen ausstatten, um die Aerodynamik des Fliegers weiter zu verbessern, so der Großkunde.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 10: Mit 230 Plätzen die größte Variante der 737 Max.

Boeing prüft neues Flugzeug für bis zu 250 Passagiere

Boeing 777-9: Die größere der beiden 777X-Varianten.

Boeing 777X könnte noch später kommen

Beladung einer Boeing 737 von Southwest Airlines: Setzt die Fluglinie künftig auch auf Airbus?

Airbus A220 kämpft gegen Boeing 737 Max 7

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack