Flughafen BER: Noch lange nicht offen.

Flughafen Berlin-BrandenburgKabelprobleme am BER kosten Millionen

Weitere Panne am Flughafen BER: Die Kabel, welche die südliche Piste mit Strom versorgen, stehen unter Wasser und müssen ersetzt werden.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Irgendwie scheint es inzwischen, als sei das Projekt BER wirklich nicht aus den negativen Schlagzeilen zu bringen. Wie die Zeitung Tagesspiegel berichtet, müssen die Kabelleitungen neben der südlichen Start- und Landebahn des Airports erneuert werden. Die Kanäle stehen unter Wasser und das kann langfristig gefährlich werden.

Die Kabel waren bereits 2011 verlegt worden und versorgen die Lichter an der südlichen Piste mit Strom. Wie es vom Flughafen heißt, sei die Reparatur aber bereits im August beschlossen worden. Im Jahr 2019 würden die Arbeiten erledigt. Die Reparatur soll fast zehn Millionen Euro kosten.

Eröffnungstermin weiter aktuell

Inzwischen ist der offizielle Eröffnungstermin für den neuen Berliner Flughafen Oktober 2020. Dabei bleibe es auch. Es handele sich lediglich um «eine Vorsorgemaßnahme, welche die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Kabel weit über die Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 hinaus sicherstellt», so ein Flughafensprecher zum Blatt.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Keine Entlastung bei Luftverkehrssteuer vor 2027 - aber allenfalls bei Flugsicherungsgebühren

Verlassener deutscher Flughafen: Noch ist es glücklicherweise nicht so weit.

Diese Inlandsstrecken strichen Lufthansa und Eurowings in Deutschland

ticker-deutschland

Luftsicherheitsgebühren steigen in Deutschland 2026 weiter

ticker-deutschland

Sitzplatzangebot: Europa 113 - Deutschland 88

Video

Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack