Boeing-Werk Everett: Hier war noch etwas los.

Keine Bestellung im JuliBoeing liefert kaum noch Flugzeuge aus

Mieser Juli für den amerikanischen Flugzeugbauer: Boeing konnte in dem Monat keine Bestellung verbuchen und nur noch vier Flugzeuge ausliefern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Fluggesellschaften weltweit treten auf die Bremse. Sie stornieren Bestellungen oder verschieben zumindest die Auslieferung neuer Flugzeuge. Das bekam Boeing im Juli schmerzhaft zu spüren. Der Konzern konnte nur noch vier Flugzeuge an Kunden übergeben.

Ausgeliefert wurden am Werk Everett bei Seattle eine Boeing 767 F, zwei 787-9 und eine 777 F, wie Boeing am Dienstag (11. August) bekannt gab. Auslieferungen sind für Flugzeugbauer deshalb wichtig, weil dann ein schöner Teil des Kaufpreises überwiesen wird. Sie sorgen also für Liquidität.

Nach sieben Monaten massiv im Minus

Bestellung konnte der amerikanische Flugzeugbauer im Juli keine einzige verzeichnen. Dafür gab es 43 weitere Stornos bei der Boeing 737 Max. Hinzu kamen neun weitere 737 Max, die aus den Büchern gestrichen wurden, weil die Aufträge als unsicher gelten.

Nach sieben Monaten steht Boeing damit bei brutto 59 Bestellungen, nach Abzug der Annullierungen kommt man auf netto minus 366 Orders. Betrachtet man auch noch die als unsicher eingestuften, aber noch nicht offiziell stornierten Bestellungen, resultiert gar ein Jahressaldo von minus 836. Airbus steht Ende Juli bei netto 302 Orders.

Mehr zum Thema

United Airlines erhielt im März und April 2021 von Boeing drei Boeing 787-9 mit Motoren von General Electric.

Boeing-Manager setzten 787-Kontrolleure unter Druck

Airbus A321 Neo von Vistara: Auch die indische Fluglinie übernahm im Juli neue Flugzeuge.

Airbus verkauft im Juli vier Flugzeuge

Dreamliner von Hawaiian Airlines: So soll er aussehen.

Noch ein Dämpfer für Boeings Dreamliner

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack