Nordwestbahn, Anti-Skid-Belag: Alles läuft wieder normal

Nach Inspektion und KorrekturJetzt landen wieder Flugzeuge auf der Frankfurter Nordwestbahn

Wenige Stunden nach der Wiedereröffnung musste sie wieder gesperrt werden. Inzwischen hat der Flughafen Frankfurt die Nordwestbahn inspiziert und behandelt. Und danach wurde sie wieder in Betrieb genommen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Nach 127 ankommenden Flügen war schon wieder Schluss. Ein Pilot hatte an den Reifen seines Flugzeuges Schäden festgestellt, nachdem er am Mittwochabend (31. Mai) auf der kurz zuvor wieder eröffneten Landebahn Nordwest gelandet war. Der Flughafen Frankfurt untersuchte daraufhin andere gelandete Flieger und bemerkte auch dort Beeinträchtigungen. Und so musste der größte deutsche Airport die Piste nach wenigen Stunden wieder schließen.

Am Donnerstag (1. Juni) führten die Fachleute des Flughafens Frankfurt deshalb eine Inspektion der Landebahn 25R/07L durch, wie die Nordwestbahn offiziell heißt. Sie war zuvor in 16 Tagen grundlegend saniert worden. So wurde ein Anti-Skid-Belag aufgebracht. Er verbessert unter anderem die Griffigkeit.

Neuer Belag wurde geglättet

Grundlegende Probleme wurden bei der Inspektion keine festgestellt. Der neu aufgebrachte Anti-Skid-Belag wurde aber mit Walzen nochmals geglättet, wie ein Sprecher von Betreiberin Fraport aeroTELEGRAPH erklärt. Und am Abend um 20:11 Uhr nahm der Flughafen Frankfurt die Nordwestbahn wieder in Betrieb, die nur für Landungen benutzt wird.

Mehr zum Thema

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Frankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack