Jetblue am Flughafen Amsterdam: Die Airline will, die niederländischen Behörden wollen nicht.

Wunschziel SchipholJetblue will Slots in Amsterdam erzwingen

Die amerikanische Airline möchte nach Amsterdam. Die niederländischen Behörden sagen nein. Jetblue sucht Hilfe beim US-Verkehrsministerium und fordert Maßnahmen gegen EU-Airlines.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Bisher lief alles gut bei Jetblues Expansion nach Europa. Die amerikanische Airline fliegt seit 2021 mit Airbus A321 LR von New York nach London. Im Sommer 2022 kam die Route Boston - London hinzu. Und ab Sommer 2023 wird Paris zum zweiten transatlantischen Ziel der Fluggesellschaft - zuerst ab New York, später auch ab Boston.

Aber Jetblue hat noch größere Ambitionen, wie das niederländische Luftfahrtportal Luchtvaartnieuws berichtet. Demnach wollen die US-Amerikaner unbedingt auch Amsterdam in ihr Streckennetz aufnehmen. Der Wunsch indes scheint recht einseitig, denn der niederländische Slot-Koordinator ACNL hat die Anträge bereits mehrfach abgelehnt.

Verkehrsministerium soll eingreifen

Das will die Fluglinie nicht weiter akzeptieren und hat sich beim US-Verkehrsministerium beschwert. Sie argumentiert, dass die Weigerung des Slotkoordinators als auch der niederländischen Regierung, ihr Slots am Airport Schiphol zu gewähren, ein Verstoß gegen das Luftverkehrsabkommen zwischen der EU und den USA darstelle.

Die Niederländer hätten ihre Ablehnung damit begründet, dass man aus Lärmschutzgründen die Zahl der jährlichen Flugbewegungen in Schiphol von maximal 500.000 auf 440.000 senken werde. Dennoch fordert Jetblue an dem Flughafen Slots, also Zeitnischen für Starts und Landungen  - etwa die, die Aeroflot oder Flybe verloren haben.

Jetblue fordert Maßnahmen gegen EU-Airlines

Die Airline fordert vom Verkehrsministerium, Druck zu machen, damit sie Slots erhält - notfalls soll Platzhirsch KLM sie frei machen. Sollte das nicht passieren, empfiehlt die Fluggesellschaft dem Ministerium, Zwangs- oder Vergeltungsmaßnahmen gegen EU-Airlines zu ergreifen. In der Vergangenheit hat das US-Verkehrsministerium hart eingegriffen, wenn andere Länder Luftverkehrsabkommen mit den USA nicht einhielten.

Jetblues Beschwerdeschreiben finden Sie hier als PDF-Download.

Mehr zum Thema

Ab Boston und New York: Jetblue wählt Paris als zweites Europa-Ziel

Ab Boston und New York: Jetblue wählt Paris als zweites Europa-Ziel

Jetblue fliegt jetzt zwischen Boston und London

Jetblue fliegt jetzt zwischen Boston und London

Jetblue baut Angebot zwischen London und New York aus

Jetblue baut Angebot zwischen London und New York aus

ticker-jetblue

Airbus A220 von Jetblue trifft mit Flügelspitze Terminal

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies