Flieger von Jet 2: Ein Brandgeruch an Bord sorgte für Unruhe.

Panik nach Landung bei Jet 2Passagiere springen von Tragfläche

Eine Boeing 737 von Jet 2 hatte Probleme bei der Landung am Flughafemn East Midlands. Sie glückte schließlich. Doch da ging das Chaos erst richtig los.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es sei ein «pures Gemetzel» gewesen, berichten Passagiere von Jet-2-Flug LS644, der am Mittwoch (3. September) aus Ibiza kam und am East Midlands Airport landete. Offenbar hatte es vor der Landung ein «kleineres technisches Problem» gegeben, wie die britische Billigairline mitteilt. Passagiere berichten gegenüber Medien von einem starken brandähnlichen Geruch. Um 21:10 Uhr Lokalzeit landete die Boeing 737 schließlich, nachdem sie einige Zeit gekreist war. Verletzt wurde dabei niemand.

Doch jetzt ging es erst richtig los. Flugbegleiter hätten absolut die Kontrolle über die Situation verloren, berichten Passagiere. Sie hätten geschrien: «Alle! Sofort das Flugzeug verlassen! Jetzt!» Auf die Passagiere hatte das keine beruhigende Wirkung. Offenbar brach an Bord erst recht Panik aus. «Bringt die Kinder raus», schrien Reisende.

Vorfall wird untersucht

Die Crew öffnete die Notausgänge, doch auch das funktionierte nicht ohne weiteres. Eine Flugbegleiterin musste eine Tür offenbar mit Anlauf offentreten, damit sie sich öffnete. Bei zwei Türen wurden die Notrutschen aktiviert, doch eine ganze Reihe Passagiere rannte offenbar über die Tragflächen und sprang von diesen auf das Rollfeld.

Einige Flüge mussten aufgrund des Zwischenfalls nach Birmingham umgeleitet werden, Feuerwehrwagen standen bereit. Zu diesen Vorgängen gibt es von Jet 2 noch kein Statement. Man untersuche den Vorfall, heißt es nur. «Unser Team am Flughafen kümmert sich um die Passagiere, ihre Sicherheit ist uns am wichtigsten.» Auch die britische Unfalluntersuchungsbehörde ermittelt nun, was zu dem Zwischenfall geführt hat und ob es am Boden Probleme gab.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack