A330 von Onur Air - unterwegs für Saudia: 53 Menschen haben sich verletzt.

Flug von SaudiaAirbus A330 landet auf der Nase

Die Piloten eines Airbus A330 von Saudia meldeten Probleme mit dem Fahrwerk. Sie entschieden sich zu einer Sicherheitslandung in Jeddah. Sie endete auf der Nase.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Maschine gehört der türkischen Onur Air und trägt das Kennzeichen TC-OCH. Aktuell fliegt sie aber für und in den Farben von Saudia. Am Montag (21. Mai) war der Airbus A330-200 auf Flug SV3818 unterwegs, der von Medina nach Dhaka in Bangladesh führen sollte. Kurz nach dem Start meldeten die Piloten aber Probleme mit dem Fahrwerk. Sie entschieden sich, den Flug abzubrechen und zur Sicherheit in Jeddah zu landen.

In der Folge kreiste der Airbus A330 mit 151 Menschen an Bord eine Weile über Jeddah und überflog dann den Flughafen der saudi-arabischen Stadt tief, damit das Fahrwerk geprüft werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Bugfahrwerk nicht ausfuhren ließ. Die Maschine landete danach ohne Bugfahrwerk. Dies gelang perfekt. Weil der Bug auf der Piste lag, kam es zu Funkenbildung. Trotzdem haben sich nach neuesten Angaben 53 Menschen verletzt. Auch der A330 nahm Schaden.

Mehr zum Thema

Willemstad, Hauptort von Curaçao: Im Winter künftig ab Düsseldorf zu erreichen.

Corendon Airlines überlegt, wie sie den Airbus A330 ab Düsseldorf noch nutzen könnte

Airbus A330 Aerolinas Argentinas: Ein Hommage an Lionel Messi.

Aerolíneas Argentinas hat jetzt eine Nummer 10

A330-200 von Belavia: Die Airline hat sich drei Flugzeuge trotz Sanktionen beschafft.

Belavia wollte mit bis zu fünf Jets ausbauen - stattdessen muss sie wohl einen Airbus A330 ausschlachten

Kabine eines Airbus A330 von Swiss: Schick, aber in die Jahre gekommen.

Das ist der Fahrplan für die Umrüstung der Airbus A330 bei Swiss

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies