Cessna Caravan von Two Flex: Ab sofort zwischen São Paulo und Rio unterwegs.

Linienflüge nach JacarepaguaEine neue Alternative in Rio de Janeiro

Mit Galeão und Santos Dumont hat die brasilianische Metropole bereits zwei Flughäfen. Nun gibt es erstmals Linienflüge zum einem dritten Airport.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Jacarepaguá ist älteren Formel-1-Fans vielleicht noch ein Begriff. Der Name steht für die ehemalige Rennstrecke in Rio de Janeiro, auf der Größen wie Nelson Piquet, Alain Prost und Nigel Mansell bis 1989 Triumphe feierten. Der Name aber steht vor allem für das sechstgrößte Quartier der brasilianischen Millionenmetropole.

Im Westen von Rio gelegen, ist Jacarepaguá Touristen kaum bekannt, wird aber zunehmend gentrifiziert. Und jetzt gibt es sogar Linienflüge ab dem lokalen Flughafen mit seiner 900 Meter langen Piste. Die Fluggesellschaft Two Flex hat am Montag (28. Oktober) ihre Flüge zwischen dem Aeroporto de Jacarepaguá (Iata-Code QJR) und dem Flughafen São Paulo-Congonhas gestartet. Durchgeführt werden sie drei Mal pro Tag am Tagesrand und mittags.

Seit zwei Jahren Linienflüge

Gebucht werden können die Tickets bei Gol. Sie sind aber merklich teurer als bei anderen Fluggesellschaften, welche die beiden Städte miteinander verbinden und in Rio Santos Dumont oder Galeão anfliegen. Umgerechnet 300 Euro blättert man für die Hin- und Rückreise im Minimum hin. Dafür reist man deutlich angenehmer - in einer Cessna Caravan mit neun großen Ledersitzen.

Two Flex wurde 2013 gegründet. Seit zwei Jahren führt sie neben Charter- und Frachtdiensten auch Linienflüge in verschiedenen brasilianischen Bundesstaaten durch. Sie bedient dabei meist kleinere Orte mit den großen Zentren. Die Flotte besteht aus 18 Cessna Caravan. in Jacarepaguá starteten bis jetzt nur Privatflieger und Schulungsflüge.

Mehr zum Thema

ticker-brasilien

Brasilien greift Fluggesellschaften mit Notfallkredit unter die Arme

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

ticker total express

Total Express gibt eigene Frachtairline auf

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies