Airbus A320 von ITA Transportes Aéreos: Noch in den Farben von Vueling.

ITA Transportes AéreosNeue brasilianische Airline übernimmt erstes Flugzeug

ITA Transportes Aéreos hat das erste Flugzeug übernommen. Noch trägt der Airbus A320 der neuen brasilianischen Airline aber die Lackierung der Vorbesitzerin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Wünsche in Bezug auf die Flotte waren variabel. Am Anfang sprach Viação Itapemirim von Bombardier CRJs, später von Airbus A220. Am Ende fiel aber die Wahl auf den A320. Am Samstag (20. Februar) hat die neue Fluggesellschaft des brasilianischen Busunternehmens ihr erstes Flugzeug erhalten.

Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen PS-SPJ traf aus Madrid kommend in Natal ein. In São José dos Campos wird er  dann die Lackierung von ITA Transportes Aéreos bekommen. Aktuell trägt er noch das Farbkleid der Vorbesitzerin Vueling. Die neue brasilianische Fluglinie will im März starten und zuerst Belo Horizonte, Brasília, São Paulo und Vitória ansteuern. Sie strebt eine Flotte von zehn A320 an.

Mehr zum Thema

So plante Itapemirim zuerst: Mit Turbopropflugzeugen vom Typ Dash 8.

Neue brasilianische Regionalairline will Airbus A220

Das Unternehmen wurde als Busgesellschaft groß.

Abu Dhabi finanziert neue Airline in Brasilien

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin