Der neue Spotter-Bereich: Bahn und Tower kann man von hier aus sehen.

Flughafen IstanbulIstanbul zeigt ein Herz für Spotter

Spotterfotos aus Istanbul gab es schon lange. Jetzt eröffnete der erste offizielle Spotterbereich.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon vom alten Istanbul-Atatürk Airport kannte man schöne Aufnahmen von Spottern, die sich direkt neben der Startbahn positionieren konnten. Solche Bilder gibt es nun auch am neuen Flughafen in Istanbul.

Der Flughafenbetreiber IGA eröffnete am Freitag (25. Juni) den ersten offiziellen Spotter-Bereich in der Türkei. Luftfahrtenthusiasten können direkt auf die Start- und Landebahn sowie auf den Tower blicken.

Temporärer Vorfeldausweis

Über eine Anmeldeseite kann online Zugang zum Spotter-Bereich beantragt werden. Wer angenommen wird, bekommt einen temporären Vorfeldausweis. Zunächst hat der neue Bereich samstags von 08:00-17:30 Uhr geöffnet.

Sehen sie Bilder der Spotter-Area in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack